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Lindt_Home of Chocolate

Solides Geschäftsjahr

Der Süßwarenhersteller Lindt & Sprüngli freut sich angesichts der herausfordernden Corona-Pandemie über ein solides Geschäftsjahr 2020 und steigende Marktanteile.

Autorin: Michaela Schellner

Ein pandemiebedingtes rückläufiges Oster- und Weihnachtsgeschäft, zum Teil geschlossene Eigenstandorte und eine rückläufige Kundenfrequenz - auch für Lindt & Sprüngli war das Geschäftsjahr 2020 weltweit betrachtet ein sehr herausforderndes. Restriktionen im Food Service Bereich in Nordamerika, bei den Spezialitätengeschäften in Italien und Umsatzeinbußen im Travel Retail Business aufgrund des eingeschränkten Flugverkehrs führten zu einem Umsatzminus von 6,1 Prozent auf CHF 4,02 Mrd. Damit bewegt man sich aber innerhalb der im Halbjahr 2020 bekanntgegebenen Zielgröße von minus 5 bis minus 7 Prozent.

Onlinegeschäft verdoppelt

Erfreulich entwickelt haben sich jedoch die Marktanteile - hier konnte Lindt & Sprüngli in praktisch allen Ländern zulegen. Zurückzuführen ist das u.a. auf das überdurchschnittlich gut performende Premium-Segment. Insbesondere Marken wie Lindor oder Excellence waren im  Handel stark nachgefragt. Mit kreativen Konzepten wie Heimlieferungen, Pick-up-Service und dem Ausbau des E-Commerce konnte das Onlinegeschäft, das mittlerweile 5 Prozent zum Umsatz beiträgt, verdoppelt werden. Ein Umsatzwachstum erzielt das Unternehmen zudem in den großen europäischen Märkten Deutschland, Großbritannien und Spanien sowie in den asiatischen Aufbaumärkten China und Japan. In Österreich wie in weiteren Ländern mit einem hohen Anteil an eigenen Läden und Tourismus verzeichnete der Süßwarenproduzent jedoch ein Umsatzminus.

Gestärkt in die Zukunft

Der Entwicklung im Jahr 2021 blickt man optimistisch entgegen, rechnet mit einem positiven Wachstum der Schokoladenmärkte und einer anhaltend guten Performance des Premium-Segments. In den Folgejahren soll das bereits kommunizierte Ziel von 5 bis 7 Prozent organischen Umsatzwachstums erreicht werden. 2022 peilt der Süßwarenhersteller - unter Annahme einer markanten Verbesserung der Gesundheitssituation - eine operative Gewinnmarge (EBIT) von 15 Prozent an. Im Jahr 2020 wird diese bei rund 10 Prozent liegen. Weitere Details zum Ganzjahresabschluss  gibt Lindt & Sprüngli im März bekannt.

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geschrieben am

19.01.2021