Direkt zum Inhalt
Kelly Geschäftsleitung: Thomas Buck (ganz links), Markus Marek (2.v.re.) und Werner Luksch mit Moderatorin Johanna Setzer

Soletti: 75 Jahre Kult-Stangerl

Eine österreichische Marken-Erfolgsstory in Blau-Gelb feiert in Feldbach Geburtstag und widmete der Stadt sogar einen eigenen Soletti-Marsch.

Am Firmengelände der Soletti-Produktion im steirischen Feldbach wurde gefeiert: nicht nur der halbrunde 75. Geburtstag des Kult-Stangerls, sondern auch der Spatenstich für den Ausbau des Werkes. Dieser soll im Winter 2024/Frühjahr 2025 fertig sein. Mit rund 80 Gästen feierten die Gastgeber alias die drei Geschäftsführer Markus Marek, Thomas Buck und Werner Luksch, sowie Marketing-Verantwortliche Petra Trimmel und Standortleiter Markus Gutmann. Immerhin ist Feldbach Europäisches Kompetenzzentrum für gebackene Produkte innerhalb der Intersnack Gruppe.

Denn um Feldbach als Standort auch in Zukunft als wichtiges Intersnack-Produktionswerk sichern zu können, werden von Kelly in den Ausbau des Werks noch in diesem Jahr 20 Millionen Euro investiert, wovon rund ein Viertel des Investitionsvolumens an Betriebe in der Region (z. B. Buchleitner Bau, Stahlbau Meier, Paar, Puntigam Stahlbau) vergeben wird. Bei dem Zubau-und Neubau handelt es sich um eine Kapazitätserweiterung von rund 2700 Tonnen. Die neue Linie wird eine komplett neue Salzstangerl-Linie – sogar mit einer extra Kühlung für den Teig.

Insgesamt produziert Kelly unter der Marke Soletti 13.000 Tonnen Knabbergebäck pro Jahr, das Ziel sind 16.000 Tonnen. 56 Mio. Sackerl verlassen das Werk pro Jahr. Soletti ist Marktführer im Bereich Gebackene Snackprodukte mit rund 65% Marktanteil. 20% der Produkte werden in der Familienpackung verkauft. Österreich ist der Heimmarkt, aber die Kult-Stangerl gibt es von Norditalien bis Norwegen zu kaufen.
Auch bei der Nachhaltigkeit hat Kelly/Soletti die Nase vorne. Seit einigen Jahren verzichtet man auf Palmöl und verwendet Rapsöl. Und auch die Folien bei den Verpackungen wurden reduziert – um 330 Tonnen, das sind 15%.

Neben Schmankerln und Weinen aus dem steirischen Vulkanland und der exklusiven Werksführung von und mit Werksleiter Markus Gutmann sorgte als Höhepunkt die Weltpremiere des Soletti Generationenmarsches, der von rund 50 Musikern zwischen 11 und 77 Jahren in Soletti-blauen Uniformen für ausgelassene Stimmung und großen Applaus.

Markus Gutmann, Alexandra Palla und Petra Trimmel mit Joe Soletti

Kategorien

geschrieben am

05.06.2024