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Sodastream vor Übernahme

Die Lebensmittelzeitung berichtet: PepsiCo unterbreitet dem Wassersprudler-Hersteller Sodastream ein 3,2 Milliarden Dollar schweres Angebot.

Der US-Getränkekonzern PepsiCo erweitert sein Portfolio im Zuge seiner Neuausrichtung auf mehr gesündere Produkte mit einem Zukauf in Israel: Dort plant er den auch hierzulande bekannten Wassersprudler-Hersteller Sodasteam zu übernehmen. Laut einer Mitteilung bietet PepsiCo den Aktionären 144 USD je Aktie. Insgesamt belaufe sich der Deal auf einen Gesamtwert von 3,2 Mrd. USD (2,8 Mrd. Euro). Damit liege das Angebot um 32% höher als der Durchschnittskurs der vergangenen 30 Tage. Die Führungsspitzen beider Unternehmen hätten dem Deal bereits zugestimmt. Bezahlen will PepsiCo mit bestehenden Barmitteln. Nach Abschluss der üblichen Prüfungen wird der Vollzug der Transaktion für Januar 2019 erwartet.

Für den führenden Wassersprudlerhersteller SodaStream ist Europa der wichtigste Markt. Haupttreiber des Erfolgs sind hier die Länder Deutschland und Österreich, in denen die Haushaltspenetration in den vergangenen zwei Jahren stark ausgebaut werden konnte. Allein in Deutschland steigerte sich der Umsatz seit dem Amtsantritt von Geschäftsführer Ferdinand Barckhahn um 68%. Aufgrund dieses anhaltenden Erfolgs hat SodaStream Anfang Juni seine Top-Management-Strukturen in Europa angepasst, dem bisherigen Geschäftsführer Deutschland und Österreich, Ferdinand Barckhahn, auch die
Verantwortung für den Schweizer Markt übertragen und ihn zum Geschäftsführer D-A-CH befördert. Europachef Henner Rinsche: „Deutschland und Österreich wachsen seit Anfang 2012 seit mittlerweile 25 Quartalen zweistellig. Die Zahl der hierzulande pro Jahr verkauften Sprudler hat sich seitdem mehr als versechsfacht. In der Schweiz haben wir seit 2013 den Umsatz um 61% und die verkauften Sprudler um 114% steigern können. Daher wollen wir den Wachstumsmotor D-A-CH jetzt komplett in die Hände von Ferdinand Barckhahn legen.“

Ferdinand Barckhahn: „SodaStream ist eine Bewegung. Und wir sind selbst in Deutschland und Österreich erst am Anfang. Wir konnten die Haushaltspenetration in den vergangenen zwei Jahren deutlich ausbauen – in Deutschland um 27% und in Österreich sogar um 51%. Zugleich werden wir auch im Schweizer Markt noch mehr Gas geben und die Erfolgsgeschichte der deutschsprachigen Märkte auch dort fortsetzen.“

Weitere Märkte im Fokus

Europachef Henner Rinsche, der 2011 als Geschäftsführer Deutschland/Österreich zu SodaStream kam und seitdem das spektakuläre Wachstum Europas anführt, wird sich nun verstärkt weiteren Märkten mit riesigem Marktpotenzial widmen – Frankreich, Italien, Benelux sowie Skandinavien: „Wir haben erst kürzlich Frankreich übernommen, wo bislang lediglich über einen Distributor vertrieben wurde, und eine eigene Gesellschaft gegründet. Hier schlummern ebenso aussichtsreiche Märkte wie z. B. in Italien mit seinen 60 Millionen Einwohnern. Insgesamt wollen wir die Spitzenstellung Europas innerhalb des
Konzerns weiter ausbauen.“ Ferdinand Barckhahn und Henner Rinsche berichten direkt an CEO Daniel Birnbaum.

 

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geschrieben am

21.08.2018