Direkt zum Inhalt
SES Spar European Shopping Centers mit guter Entwicklung.

Aufwärtstrend bei SES Spar European Shopping Centers

Im zweiten Pandemiejahr 2021 zeigt die SES Spar European Shopping Centers eine positive Geschäftsentwicklung.

SES verzeichnete diesen positiven Aufwärtstrend in allen Ländern, in denen sie Malls betreibt. Allein in Österreich konnten die Bruttoverkaufsumsätze der Shoppartner im Vorjahr um 6,5 % gesteigert werden. Mit 2,64 Milliarden Euro Bruttoverkaufsumsatz erzielten die über 1800 Händler, Gastronomie- und Dienstleistungspartner in Summe diese Umsatzsteigerung. Damit liegt man deutlich über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2 % lt. Statistik Austria). SES managt insgesamt 30 große Shopping-Destinationen, darunter 27 Shopping-Malls, zwei Retail Parks und eine gemanagte Einkaufsstraße mit über 830.000 m2 Pachtfläche in den Märkten Österreich, Slowenien, Kroatien, Norditalien, Ungarn und Tschechien. Geprägt war das vergangene Jahr in den einzelnen Ländern von verschiedensten behördlichen Corona-Präventionsmaßnahmen.

SES in Österreich

Allein in Österreich stiegen die Verkaufsumsätze der Shoppartner im Vorjahr um 6,5 %. Ein deutlicher Anstieg der Durchschnittsausgaben pro Einkauf von 5,6 % gegenüber 2020 bestätigt diese positive Entwicklung und zeigt die wichtige Nahversorgerfunktion der SES-Center in dem allgemein pandemiebedingt schwierigen Geschäftsjahr. Mit mehr als 1,7 Milliarden Euro werden knapp zwei Drittel der Shoppartner-Umsätze in den österreichischen SES-Häusern umgesetzt. SES betreibt hierzulande 16 Shopping-Malls, einen Retail Park und eine gemanagte Einkaufsstraße.

Top-7-Center Österreich: Die Center mit dem höchsten Umsatzwachstum 2021 waren das Forum 1 Salzburg (+12,7 %), der Murpark Graz (+9,8 %), das Atrio Villach (+7,7 %), die Weberzeile Ried (+7,3 %), das Huma Eleven Wien Simmering (+6 %) und das Q19 Wien Döbling (+4,6 %), welches bereits wieder das Vorkrisenniveau erreichte. Die Weberzeile Ried (OÖ) punktete zudem mit dem größten Frequenzplus von +13 %. Auch der Europark Salzburg konnte auf hohem Niveau ein Umsatzplus von 4 % erzielen

Trotz Pandemie wurden 2021 22 Millionen Euro in Instandhaltung und nachhaltige Maßnahmen im Betrieb der Center investiert sowie die Projektentwicklung vorangetrieben.

Kategorien

Tags

geschrieben am

05.04.2022