Direkt zum Inhalt
Murpark Mall von SES

"Sei niemals langweilig"

SES Spar European Shopping Center hatten ein gutes Jahr 2018. Sie bieten immer Neues.

Marcus Wild ist seit 2007 CEO der SES Spar European Shopping Center. Aufgrund der jahrelangen intensiven und internationalen Erfahrung bestätigt der SES-Chef: Die Branchenbedingungen sind herausfordernd, für Händler und Betreiber gleichermaßen. Doch das hat SES noch nie daran gehindert erfolgreich zu wirtschaften. „Unser Fokus liegt auf Multifunktionalität und Erlebnis: Wir bieten den Kunden idealerweise an einem Platz alles, was sie zum Leben brauchen – Wohlfühlen, Gastronomie, Shoppen, Freizeit, Arbeiten, Wohnen - und urbanes Lebensgefühl, von dem man nie genug bekommt. Unsere Center sollen als Experience-Center Vorreiter bei Services, Events, Mallpromotions und Social Media sein. Never be boring, lautet das Motto".

Die über 1700 Händler an 29 Standorten in mittlerweile sechs mitteleuropäischen Ländern erzielten Verkaufsumsätze in Höhe von 2,76 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von +2,6% im Vergleich zum Jahr 2017. Insgesamt besuchten im Vorjahr über 108 Millionen Menschen die SES-Shopping-Center (+1%). Und das trotz großflächiger Umbauten an drei Standorten. Allein 57 Mio. Euro wurden in die Modernisierung und Weiterentwicklung von Centern investiert. Weitere 150 Millionen Euro fließen in ein neues Projekt in Ljubljana. Das sind in Summe über 200 Millionen Euro, die für Investitionen in Neubau, Erweiterungen und Refurbishments 2018 bereitgestellt wurden.

Umsatzwachstum in Österreich


In den österreichischen von SES gemanagten Centern wurden 2018 Händlerumsätze von 1,88 Milliarden Euro umgesetzt, somit ein Plus von 1,2%. Wachstumsführer unter den SES-Centern waren das 2017 erweiterte Huma Eleven (Wien) mit einer Umsatzsteigerung von 17,4%, gefolgt vom Innenstadt-Center Weberzeile Ried (OÖ) mit 5% und Murpark Graz mit 3,1% (ohne Erweiterung). Das Center Forum 1 am Salzburger Hauptbahnhof verzeichnete ein Wachstum von 1,2%. Die übrigen SES-Center zeigten 2018 ein leichtes Plus zum Vorjahr oder eine stabile Entwicklung auf hohem Niveau. SES betreibt österreichweit 19 Shopping-Standorte inklusive der gemanagten Einkaufsstraße in Wien Aspern.

Umsatzwachstum Länder


Auch in den Nachbarländern ist das Geschäftsjahr bei SES 2018 gut verlaufen. Insgesamt erwirtschafteten die Shops ein Umsatzplus von 5,9% an den zehn SES-Standorten. Wachstumsführer unter den slowenischen Centern ist Europark Maribor mit einer Umsatzsteigerung von 4,7%. In Ungarn wurde von Korzó in Nyíregyhazá eine Umsatzsteigerung von 9,0% erzielt, in Tschechien ein Plus von 1,6%.


Der Verkauf des centerübergreifenden SES-Gutscheins „Zehner“, der in 12 österreichischen SES-Centern gültig ist, und „Desetak“ für die vier slowenischen Center, stieg von 2017 auf 2018 noch stärker, nämlich um 3,4%. 2018 konnten insgesamt 36 Millionen Euro der beliebten „Währung“ verkauft werden, davon rund 1,1 Millionen über das Online-Portal www.derzehner.at. In der Weihnachtszeit wurde sogar eine Umsatzsteigerung zum Vorjahr von 7,4% erzielt.

Kategorien

Tags

geschrieben am

22.03.2019