Direkt zum Inhalt
Schlumberger: Sektkonsum in einem Jahrzehnt vervierfacht

10 Jahre Sektreport: Vierfacher Sektkonsum

Bereits zum 10. Mal hat die heimische Sektkellerei Schlumberger das Konsum- und Trinkverhalten der Österreicher in ihrem jährlichen Sektreport untersucht.

Die Konsumhäufigkeit von Sekt innerhalb der österreichischen Bevölkerung hat sich von 2014 bis 2023 um + 70 % gesteigert, bei der jüngeren Zielgruppe zwischen 18 und 29 Jahren hat sie sich sogar vervierfacht. Das sind gute Nachrichten für die österreichische Wertschöpfung. 10 Jahre untersucht nun schon Schlumberger das Verhalten der Österreicher in Bezug auf Sektkonsum.

Der Konsum bleibt stabil auf sehr hohem Niveau. Bei der jungen Bevölkerungsgruppe ist der Sektkonsum sogar noch höher: 95 % der 18- bis 29-Jährigen bezeichnen sich in der Befragung als Sekttrinker. Im 10-Jahresvergleich hat sich besonders die Konsumhäufigkeit bei den regelmäßigen Konsumenten (Anm.: 1x/Woche oder 1-2x/Monat) innerhalb der österreichischen Bevölkerung ab 18 Jahren von 17 % im Jahr 2014 auf 29 % im Jahr 2023 stark positiv verändert. In der jüngeren Zielgruppe von 18 bis 19 Jahren sogar um + 26 Prozentpunkte von 9 % auf 35 %. Das heißt, die Österreicher lassen seit Jahren vermehrt die Sektkorken knallen. Auch wenn sie dabei gerne ausgehen und regelmäßig Restaurants sowie Bars und Clubs besuchen, genießt der Großteil seinen Sekt am liebsten in den eigenen vier Wänden oder im Garten bzw. auf dem Balkon. Das ist die gute Nachricht für den Lebensmittelhandel. Während Sekt noch vor zehn Jahren vor allem zum Anstoßen konsumiert wurde, ist der persönliche Genuss mittlerweile deutlich gestiegen. Mehr als ein Drittel gibt an, Sekt nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag zu genießen.

Rosé Sekt sehr beliebt, AF ebenso

Der Trend nach Rosé Sekt wird auch von den Verkaufszahlen belegt, denn von 2019 bis 2022 haben sich die Absatzzahlen von Rosé Sekt um + 90 % gesteigert. Das entspricht nahezu einer Verdoppelung des Rosé-Konsums seit 2019. (Quelle: Nielsen LEH inkl. H/L 2019-2022).
Die Beliebtheit von alkoholfreiem Sekt steigt, insbesondere bei den jungen Österreichern Knapp 34 % der Befragten geben an, zumindest gelegentlich alkoholfreien Sekt zu trinken – das ist ein leichtes Plus von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei ist die Geschlechterverteilung mit jeweils einem Drittel ausgeglichen. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen finden sich mit 53 % die meisten Konsument:innen von alkoholfreiem Sekt. Diese Gruppe verzeichnet mit + 15 % (im Vergleich zu 2022) auch das größte Wachstum.

Was die Kosten der Sekte betrifft: Abnehmer rechnen mit einer Preissteigerung von über 10 %. Sekttrinker sind bereit, für eine Flasche Sekt im Supermarkt durchschnittlich €8,50 auszugeben – 2022 waren sie bereit, €7,70 zu bezahlen, im Jahr 2021 €6,70. Der Supermarkt ist und bleibt der Ort, an dem der Lieblingssekt am öftesten erworben wird. 81 % der Sekttrinker kaufen ihren Sekt im Supermarkt des Vertrauens.

Schlumberger ist die Love Brand

Die heimische Sekt- und Weinkellerei Schlumberger ist auch 2023 die beliebteste Sektmarke Österreichs, dicht gefolgt von Produkten der ebenfalls zu Schlumberger gehörenden Marke Hochriegl. Bereits der Market Quality Award 2023 hat bestätigt, dass Schlumberger die Lieblingssektmarke der Österreicher ist. 88 % der Österreicher greifen laut den Ergebnissen des Sektreports zu Sekt von Schlumberger – 2022 rangierte Schlumberger auch schon auf Rang 1, verzeichnete aber noch um 4 % weniger Zustimmung. Besonders gerne greift eine Bevölkerungsgruppe zu Sekten aus dem Hause Schlumberger: 90 % der 30- bis 49-Jährigen geben an, Schlumberger bei der Auswahl von Sekt zu bevorzugen. Auch geht aus der Befragung hervor, dass die Geschlechterverteilung bei den Schlumberger-Trinker:innen ausgeglichen ist, etwas mehr Frauen als Männer kaufen Schlumberger.
Besonders erfreulich für Österreichs traditionsreichste Sektkellerei ist, dass bei der Frage, welcher Sekthersteller für heimische Qualität steht, Schlumberger auf Platz 1 der spontanen Nennungen fällt. Damit verteidigt Schlumberger seine Platzierung vom letzten Jahr und konnte sogar 8 % dazugewinnen. Deutliche Zuwächse können insbesondere bei der jungen Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen verzeichnet werden: ein Plus von 14 %.

Dass heimische Qualität auch in finanziell schwierigen Zeiten von den Österreicher hoch geschätzt und regelmäßig gekauft wird, geht ebenfalls aus den aktuellen Umfrageergebnissen des Schlumberger Sektreports hervor: So geben 65 % der Befragten an, trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage weiterhin regionalen Sekt zu kaufen. Insbesondere bei der Altersgruppe ab 40+ ist die Treue zu österreichischen Sektprodukten hoch. Jüngere Menschen wechseln eher zu günstigeren Marken. 

 

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

12.12.2023