Direkt zum Inhalt
Markus Graser (re.) übernimmt strategische Leitung, Alexander Ludwig wird neuer Pressesprecher

Schlumberger verändert Verantwortlichkeiten

Schlumberger baut Personal- und Kommunikationsbereich aus.

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde im Rahmen eines Projekts bei Schlumberger intensiv an der Erarbeitung eines neuen Unternehmensleitbildes gearbeitet. „Mit spürbar positiven Auswirkungen auf unsere Unternehmenskultur“, wie Schlumberger Geschäftsführer Benedikt Zacherl erklärt. „Neben einer klaren Vision, Mission und Unternehmenswerten wollen wir in Zukunft ganz bewusst mehr Ressourcen in den Personal- und Kommunikationsbereich investieren, um einen ‚best place to work‘ für unsere bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, im ‚war for talents‘ erfolgreich bestehen zu können und auch in Sachen Employer-Kommunikation besser zu werden“, so Zacherl weiter.

Langzeit-Kommunikationschef Markus Graser (40), der bereits in den vergangenen Jahren zunehmend HR-Agenden zusätzlich übernommen hat, verantwortet seit heuer den neu geschaffenen Bereich HR & Unternehmenskommunikation. Graser, ist seit 2010 in unterschiedlichen Positionen für Schlumberger tätig ist. Gleichzeitig setzt er sich zum Ziel, Personalprozesse zu vereinfachen, zu digitalisieren und auch die interne Kommunikation, unter anderem über ein neues Intranet-Tool, auf ein neues Level zu heben. 

Er wird dabei in Sachen Kommunikation von Alexander Ludwig (31) unterstützt, der seit September offiziell als neuer Pressesprecher von Schlumberger fungiert.
Auch im Personalbereich ist mit Anne Glatz (48) bereits für personelle Unterstützung gesorgt. Glatz zeichnet mitverantwortlich für die wichtige Weiterentwicklung des Human Resources Managements bei Schlumberger. Durch ihre Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin und als Mentalcoach sowie dank ihrer langjährigen Unternehmenszugehörigkeit bringt Glatz aktuelles Know-how und umfangreiche Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen mit, um unter anderem HR-Prozesse zu optimieren und den Bereich weiter auszubauen.

Ludwig ist bereits seit September 2016 Teil der Schlumberger-Family und war bisher vor allem für die operative und strategische Führung des Markenportfolios von William Grant & Sons (u.a. Hendrick’s Gin, Glenfiddich), Edrington (u.a. The Macallan) und Nonino Grappa in Österreich verantwortlich. Neben der Umsetzung der lokalen Route-to-Market-Strategie wurden unter seiner Führung zahlreiche Marketingaktivitäten und mehrere erfolgreiche Produktlaunches in Verbindung mit Omnichannel-Kommunikationsstrategien verwirklicht. Nach fünf Jahren im Brand Management folgt nun der nächste Karriereschritt zum Pressesprecher.

Anne Glatz, Schlumberger

Kategorien

geschrieben am

16.11.2022