Schenkel delikatEssen im neuen Design
Das Importhaus Schenkel steht für den Vertrieb hochwertiger Markenartikel wie Kikkoman, Rummo, Miso Tasty, deSiam, Colman’s, Geeta’s oder Conimex, um nur einige zu nennen. Die Hausmarke „Schenkel delikatEssen“ ist seit allerdings über 55 Jahren fixer Bestandteil der heimischen Feinkostlandschaft und wurde zum heurigen Jubiläum einem Markenrelaunch unterzogen. Seit 1967 ist die Marke „Schenkel delikatEssen“ national und international geschützt. Die beiden Fische stehen für zwei der Hauptproduktgruppen von Schenkel: Fisch und Caviar, was auch heute noch seine Gültigkeit hat.
Der neue Auftritt
Das Logo der Eigenmarke hat sich im Laufe der Jahrzehnte den Trends der Zeit angepasst und wurde nur zwei Mal behutsam adaptiert bis der Markenauftritt einem kompletten Rebranding unterzogen wurde, damit Formgebung und Designanspruch dem 21. Jahrhundert gerecht werden. Klare Linien dominieren den neuen Markenauftritt. In der Farbgebung bleibt man den Schenkel Farben Blau und Gold treu. Der adaptierte Claim „Appetit auf die Welt“ widerspiegelt perfekt die Firmenphilosophie des Feinkostspezialisten. „Geschmack & Genuss“ und „Besondere Momente gemeinsam erleben“ wurden in einer Marktforschung 2021 als Grundwerte der Marke Schenkel bestätigt und werden die Säulen in der Markenkommunikation darstellen.
Firmenführung in 5. Generation
Seit 2016 befindet sich der Firmensitz im Gewerbegebiet von Klosterneuburg, unmittelbar an der Stadtgrenze zu Wien. Von hier aus werden österreichweit Schenkel Kunden betreut, die aus dem Lebensmittelhandel kommen wie z.B. Feinkostgeschäfte, C+C Märkte und große Handelsketten sowie die Gastronomie in Form von Restaurants, Hotels, Cateringunternehmen u. ä. In kleinerem Umfang agiert das Importhaus Schenkel auch als Handelsagentur und führt Vermittlungsgeschäfte bzw. Exporte durch. 2020 übernimmt Manuel Kaiser in der 5. Generation die Geschäftsführung der Erich Schenkel GmbH.
Mit einem rund 500 Artikel umfassenden Delikatessen-Sortiment kann Schenkel den hohen Ansprüchen vieler heimischer Hedonisten bereits gerecht werden.
Große Verantwortung
Manuel Kaiser, der Schenkel nun in 5. Generation führt zeigt im Vorfeld der Präsentation des Neuen Auftritts den ganzen Stolz auf sein Team: Bernd Schreiner (Marketing), mit ihm im Team Susanna Sitzenfrei und die Brand Expertin Olivia Lerner stehen für das ganze Team. „Mit dem Genuss nach Hause“ ist einer der neuen Slogans der Schenkel-Produkte, die in der aktuellen Inflations-Periode an manchen Stellen mit dem Vorwurf der hohen Preise zu kämpfen haben. ABER: der Wunsch nach Genuss siegt und hier sind die Produkte aus dem Hause Schenkel genau die richtigen für die Konsumenten. Mit einem „Appetit auf die Welt“ erfüllen sie sich kulinarische Genüsse. Noch dazu kommt die Vorweihnachtszeit und das ist bei Schenkel, wie bei vielen anderen Genuss-Produkten, die Hauptsaison. Hier kann man Umsatzrückgänge, die mancherorts bei besonders teuren Produkten zu verzeichnen waren, wettmachen.
Ausbau von everyday use
Genau das ist auch der Grund, warum das Sortiment der „everyday use“-Produkte ausgebaut werden soll und Marken forciert werden. Die Bekanntheit der eigenen Marke Schenkel liegt auf einem sehr guten Niveau, was den Verkäufen gut tut.
Hintergrund zum neuen Markenauftritt
Knapp vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie beauftragte man das WU-Institut Retailing mit einer Neugestaltung der Marke Schenkel. Der größte Wunsch war ein Switch von einer Zielgruppe von 50+ hin zu 30+. Die Aufgabe ist gelungen: das Profil wurde geschärft und die Attribute „Geschmack und Genießen“ sowie Gemeinsames Genießen“ stehen nun im Vordergrund. Mit einer klaren Verpackung, mit der man nun mehr Auftrittsmöglichkeiten hat, kam auch die „Grandezza“. Mit 2024 soll der neue Auftritt komplett in die Regale eingeflossen sein.