Direkt zum Inhalt
Schaf- und Ziegen-Heumilch erhält EU-Gütesiegel g.t.S.

Weitere Heumilch mit Siegel

Die Kuh-Heumilch ist schon seit 2016 als geschützte traditionelle Spezialität anerkannt. Zukünftig darf auch Schaf- und Ziegen-Heumilch das EU-Gütesiegel tragen.

Vor drei Jahren erhielt die österreichische Heumilch das EU-Gütesiegel „g.t.S. – garantiert traditionelle Spezialität“. Damit war Heumilch von der Kuh das erste Lebensmittel im deutschsprachigen Raum, das von der Europäischen Union mit dieser Auszeichnung bedacht wurde. In einem zweiten Schritt wurde das g.t.S.-Siegel nun auch an heimische Schaf- und Ziegen-Heumilch vergeben. Das Gütesiegel gewährleistet die traditionelle Zusammensetzung bzw. ein traditionelles Herstellungsverfahren eines Lebensmittels. 

„Durch das Siegel erfährt nun auch Schaf- und Ziegen-Heumilch einen besonderen Schutz – Konsumenten haben dadurch noch mehr Garantie auf Qualität und Unverfälschtheit“, erklärt Andreas Geisler, Koordinator der ARGE Heumilch. „Es ist erneut eine großartige Bestätigung für die Arbeit unserer Heumilchbauern und -verarbeiter, die sich mit der Heuwirtschaft der ursprünglichsten Form der Milcherzeugung verschrieben haben.“

Schaf- und Ziegen-Heumilch sind Nischenprodukte, die neben der Trinkmilch vor allem in der Käseherstellung einen hohen Stellenwert haben – das Spektrum reicht von Frisch- über Weich- bis zu Schnittkäsen.

Kategorien

geschrieben am

01.04.2019