Best Practice: EDI bei GoodMills
Bei GoodMills in Bulgarien wurde das Warenwirtschaftssystem und die EDI-Abwicklung mit Unterstützung von EDITEL erfolgreich umgesetzt. Im Zuge einer unternehmensweiten Einführung von SAP stellte Bulgarien das erste Land dar, bei dem zeitgleich auch der Elektronische Datenaustausch (EDI) mit den Geschäftspartnern auf neue Beine gestellt werden musste. Mit dem Ziel, dass Bestellungen, Lieferscheine sowie Rechnungen mit den bedeutendsten Handelsunternehmen – wie etwa Billa, Metro oder Kaufland – auch nach der Umsetzung weiterhin tadellos ausgetauscht werden können.
Nachdem dieses Projekt aufgrund der neuen, zentralen Systemlandschaft mit dem bisherigen EDI-Dienstleister vor Ort nicht durchführbar war, wurde mit EDITEL ein Partner ausgesucht, der über die entsprechende Erfahrung, Kompetenz sowie Internationalität verfügt. Mit einem klaren Ziel vor Augen, verbunden mit einer strikt einzuhaltenden Deadline für den Go-Live, wurden parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb SAP eingeführt, interne Schnittstellen definiert sowie die entsprechenden EDI-Mappings vorbereitet und mit dem Kunden getestet.
Go-Live mit EDI und SAP
Letztendlich konnte die Inbetriebnahme des neuen Systems punktgenau und ohne Beeinträchtigung des laufenden Geschäfts erreicht werden, „wobei sich die hohe Lösungskompetenz und Flexibilität seitens EDITEL gerade in der kritischen Phase mehr als bezahlt gemacht hat“, wie Sharif Issa, SAP-Projektleiter der GoodMills Group, rückblickend anmerkt und hinzufügt:
„Durch die EDI-Anbindung können wir wesentlich zeitnaher und fehlerfreier planen. Lieferscheindokumente, Rechnungen und Gutschriften sind somit ohne Umwege schnell und korrekt im jeweiligen System. Und zu guter Letzt leisten wir durch diese beachtliche Papiereinsparung auch einen Beitrag für die Umwelt.“
Damit mahlen die Mühlen bei GoodMills Bulgarien nun zwar nicht schneller als in anderen Ländern, aber mit einer modernen Systemlandschaft und einem erwiesen kompetenten EDI-Dienstleister kann beruhigt in eine erfolgreiche, digitalisierte Zukunft geblickt und somit jede Menge Zeit gespart werden. Und obendrein wurde damit die ideale Basis für das Rollout des EDI-Betriebs in weiteren Ländern geschaffen.