Direkt zum Inhalt
Sandy Wipprecht startet als erste BILLA Kauffrau in Floridsdorf

Billa Kaufleute Premieren

Sandy Wipprecht startet als erste Billa Kauffrau in Floridsdorf. Emir Spahic ist erster Billa Plus Kaufmann in Pottendorf und Patrick Bastirsch startet als Billa Kaufmann in Himberg.

Eine Billa Kaufleute Welle rollt soeben durch Ost-Österreich. Brian Beck, Billa Vorstand Großhandel und Kaufleute: „Es begeistert uns, dass das Kaufleute Modell nach einem Jahr Bestehen so positiven Anklang findet. Insbesondere der ausgeprägte Sicherheitsfaktor, den das Billa Kaufleute Modell mitbringt, ist entscheidend. In Zeiten wie diesen sind starke Partnerschaften und Absicherung essenziell, um einen Markt erfolgreich zu führen.“

Nun hat die erste Billa Kauffrau in Wien Floridsdorf eröffnet. Sandy Wipprecht führt nun den 700 m2 Billa in der Pragerstraße 274 / Russbergstraße 4 im 21. Wiener Gemeindebezirk. Das Marktgebäude besticht außen durch eine helle Glasfassade und wurde um den Namen der Kauffrau in großen Lettern erweitert. Hinter ihrem Namen steht sie auch mit Herz und Seele. Sichtbar wird diese vor allem bei der sorgfältigen Sortimentsauswahl bestehend aus erfolgreichen Klassikern, beliebten Eigenmarken sowie Produkten von kleinen Betrieben aus der Region. Die Produktvielfalt bietet lokale Erzeugnisse wie Obst und Gemüse vom ADAMAH BioHof, Backwaren der Bäckerei Unterleuthner und vieles mehr.
Das Team von Sandy Wipprecht besteht aus 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kooperation zur Lebensmittelabgabe an den Sozialmarkt soogut Stockerau setzt die Kauffrau weiter fort und auch bereits getroffene Nachhaltigkeitsmaßnahmen – wie die Zusammenarbeit mit Too Good To Go – bleiben bestehen. Der gesamte Billa Markt ist barrierefrei zugänglich und bietet 19 PKW-Stellplätze.

Sandy Wipprecht: „Nachdem ich meine Lehre bei Rewe in Deutschland absolviert habe, hat es mich nach Österreich gezogen. Hier bin ich nun schon seit 2007 Teil der Billa Familie. Zuletzt war ich Marktmanagerin einer Billa Filiale im dritten Bezirk und konnte viel Erfahrung in dieser Führungsposition sammeln, die mir nun in der Selbständigkeit zugutekommt.“

Übrigens: In über 60 % der Billa Märkte liegt das Marktmanagement in weiblicher Hand. 

Erster Billa Plus Kaufmann in Pottendorf

Österreichweit befindet sich der erste Billa Plus Markt, der von einem Kaufmann und Billa in einer gemeinsamen Gesellschaft geführt wird in der Wiener Neustädter Straße 2 im niederösterreichischen Pottendorf. Er steht unter der selbständigen Leitung des frisch gebackenen Kaufmanns Emir Spahic. Bei diesem Billa Plus Markt handelt es sich um den ersten Neubau, der von einem Kaufmann übernommen wurde – Vorstellungen, Vision und persönliche Handschrift von Emir Spahic flossen bereits bei der Planung und dem etwa sechs Monate andauernden Bau des Marktes ein. Von außen überzeugt das 1600 m2-Marktgebäude durch ein modernes Billa Plus Design, das um den Zusatz „Familie Spahic“ erweitert wurde.

Die Sortimentsauswahl ist vielfältig: Erfolgreiche Klassiker, beliebte Eigenmarken sowie Produkte von kleinen Betrieben aus der Region. Darunter feinste Tropfen des Weinguts Heinrich Hartl aus Oberwaltersdorf, Wild- und Feinkostspezialitäten von res frumentariae aus Wien-Meidling, sowie Fleisch und Wurst der Fleischerei Windisch, die seit drei Generationen im Familienbetrieb geführt wird, aus Wiener Neustadt. Ein besonderes Herzstück des Marktes ist die plant-based „Pflanzilla Welt“. Diese Themenfläche bietet ausschließlich rein pflanzliche Lebensmittel. Darunter sind 150 Neuheiten und Verkostungssieger, welche bisher vorwiegend bei Billa Pflanzilla in Wien und Graz erhältlich waren.

Das Team von Emir Spahic besteht aus 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ein Lehrling. Die Eröffnung des Marktes hat 30 neue Arbeitsplätze für die Region geschaffen. Der neue Billa Plus in Pottendorf ist Post-Partner und ermöglicht es, Postdienstleistungen und Finanzservices unkompliziert vor Ort abzuwickeln. Vor dem Markt stehen 80 PKW-Stellplätze sowie Stromladetankstellen zur Verfügung. Getroffene Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind beispielsweise die Photovoltaik-Anlage am Dach, die Energie für den Markt liefert, oder die Kooperation mit Too Good To Go.

Billa Kaufmann in Himberg

Er befindet sich in der Wienerstrasse 16 im niederösterreichischen Himberg und steht unter der selbständigen Leitung des frisch gebackenen Kaufmanns Patrick Bastirsch. Das Marktgebäude besticht außen durch ein modernes Billa Design, das um den Namen des Kaufmanns in großen Lettern erweitert wurde. Innen überzeugt er auf rund 1000 m2 Verkaufsfläche durch die persönliche Handschrift von Patrick Bastirsch in allen Bereichen.  Ihm zur Seite steht ein 24köpfiges Team. Patrick Bastirsch: „Ich habe bereits in meiner Schulzeit angefangen nebenher in einem Billa Markt zu arbeiten. Zuletzt war ich Vertriebsmanager, somit kehre ich nun wieder zu meinen Wurzeln zurück, sprich zum direkten Austausch mit den Kunden im Markt. Seit Billa das Kaufleute Modell präsentiert hat, war für mich klar, dass ich diesen Weg in die Selbständigkeit gehen will. "

Patrick Bastirsch startet als BILLA Kaufmann in der Wienerstrasse 16 im niederösterreichischen Himberg.

Kategorien

geschrieben am

30.11.2023