Direkt zum Inhalt
Andreas Gasteiger, Geschäftsführer SalzburgMilch feiert 10 Jahre mit der Marke.

SalzburgMilch feiert 10 Jahre mit der Marke

Was in den 1930ern als Milchhof Salzburg begann, ist seit 10 Jahren unter der Marke SalzburgMilch bekannt und beliebt.

Über 90 Jahre Erfahrung und Generationen von Menschen, die der SalzburgMilch vertrauen und ihre Produkte sowie die Arbeit der Bauernfamilien schätzen, haben das Unternehmen zum drittgrößten Molkereibetrieb Österreichs gemacht. Das Jahr 2013 war dabei ein ganz besonderes in der Unternehmensgeschichte des größten Milchverarbeiters im Bundesland Salzburg: Auf die erfolgreiche Fusion mit der Spezialitäten-Käserei Käsehof folgte die Umfirmierung auf SalzburgMilch GmbH mit gleichzeitigem Neustart des Markengeschäfts. Der Umsatz des Unternehmens wurde von 172 auf 300 Mio. gesteigert und heute ist die SalzburgMilch stolz auf ein Team von beinahe 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders erfreulich ist es dabei, dass die Premium Milchmacher seit Jahren bei Umfragen immer in den Top-5 der besten Arbeitgebern in der Region gereiht werden.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor der SalzburgMilch ist auch die neu aufgestellte Eigentümerstruktur aus 100% österreichischen Milchbauern und Milchbäuerinnen sowie einem wertschätzenden Miteinander der SalzburgMilch und der rund 2.400 Bauernfamilien.

Zum zehnjährigen Markenjubiläum blickt SalzburgMilch Geschäftsführer Andreas Gasteiger auf eine sehr erfolgreiche Geschichte des Unternehmens zurück. 

retailreport.at: Gefühlt hat sich in den letzten 10 Jahre der Marke SalzburgMilch so viel getan, wie in den 90 Jahren zuvor. Was waren Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen?

Andreas Gasteiger: In den letzten 10 Jahren haben wir tatsächlich viel bewirkt. Dabei haben wir allerdings nicht nur auf Herausforderungen des Marktes reagiert sondern sie die wichtigsten Themen Tiergesundheit und Nachhaltigkeit aktiv angegangen. So haben wir eine einzigartige Tiergesundheitsinitiative mit verschiedensten Parametern entwickelt, noch bevor diese aktiv gefordert wurden. Alle Bauernfamilien stehen hinter dieser Initiative und haben bei der SalzburgMilch als erster Molkerei alle Kühe mindestens 120 Tage im Jahr Auslauf und damit mehr als gesetzlich gefordert. Ebenso einzigartig sind unsere Tiergesundheits-Checks, die gemeinsam mit verschiedenen Experten entwickelt wurden und die tierbezogene Parameter untersuchen. Als einzige Molkerei haben wir eine eigene Tierärztin angestellt, die den Bauernfamilien beratend zur Seite steht und die auch den Tiergesundheitsbeirat leitet. Er setzt sich aus österreichischen Fachleuten, Tierärzten und Milchbauern zusammen. Das unabhängige Expertengremium begleitet und unterstützt die SalzburgMilch bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Tiergesundheit, die gemeinsam ständig weiterentwickelt werden.

Im Bereich der Nachhaltigkeit berücksichtigen wir ökologische, soziale wie auch ökonomische Ziele. Zu den ökologischen Maßnahmen der SalzburgMilch zählen unter anderem innovative und zum Teil sogar prämierte Projekte zur Energieeinsparung oder etwa die Errichtung der größten Aufdach-Photovoltaikanlage des Bundeslandes Salzburg auf dem Dach der Käserei in Lamprechtshausen. Im Bereich Klimaschutz hat sich die SalzburgMilch das übergeordnete Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens stetig zu verringern und alle Produktionsstandorte innerhalb der Systemgrenze des Unternehmens (Scope 1 und -2 Emissionen) bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu betreiben, wobei der Fokus dabei auf einen möglichst zeitnahen Ausstieg aus fossilen Energieträgern liegt. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Reduktion von Kunststoff. So wurden allein mit der Umstellung der SalzburgMilch Premium Produktverpackungen auf umweltfreundliche und kunststoffreduzierte Materialien seit 2017 ganze 215 Tonnen an Kunstoff eingespart. Erst kürzlich wurde die SalzburgMilch für ihre Erfolge von der unabhängigen und renommierten Zertifizierungsfirma EcoVadis mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet. Damit wird unser langjähriges Engagement im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung bestätigt. In Anbetracht der Klimadiskussion haben wir uns auch intensiv im Rahmen eines Forschungsprojekts mit der Boku mit der Frage beschäftigt, wie umwelt- und klimafreundlich die SalzburgMilch Bauernfamilien wirtschaften. Die Ergebnisse dazu erhalten wir im Herbst dieses Jahres.

Abgesehen von diesen wichtigen Themenschwerpunkten waren die größten Herausforderungen der letzten 10 Jahre sicherlich die Covid-Pandemie, der Hacker-Angriff, der die SalzburgMilch von einer Minute auf die andere lahm legte und natürlich ganz aktuell der Ukraine-Krieg und die damit verbundene Teuerung, die uns in allen Bereichen unseres Unternehmens trifft, aber auch eine massive Belastung für unsere Bauernfamilien sowie unsere Konsumentinnen und Konsumenten darstellt.

Was kann die Marke SalzburgMilch besser/anders als so mancher Anbieter in Österreich auf diesem Sektor?

Wie bereits oben ausführlich erwähnt sind wir Pioniere in Sachen Tiergesundheit und Nachhaltigkeit. Hier heben wir uns ganz klar von unseren Mitbewerbern an. Es ziehen Bauernfamilien, die Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen der SalzburgMilch und externe Experten an einem Strang und setzen ständig weitere Maßnahmen im Sinne des Tierwohls und der Nachhaltigkeit.

Aber auch in anderen Bereichen dürfen wir uns über Erfolge freuen. So zählen wir seit Jahren zu den Top5 Arbeitgebern des Bundeslandes Salzburg. Das macht uns besonders stolz, weil wir davon überzeugt sind, dass die Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Grundvoraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens sind. Daher freuen wir uns besonders über hohe Zufriedenheitswerte in der Belegschaft und eine überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit. Gleichzeitig fördern wir natürlich unsere jungen Kollegen und Kolleginnen mit einem eigens entwickelten Lehrlingsausbildungsprogramms, das mit interessanten Workshops, individuellen Coachings und ein Rotationssystem durch die unterschiedlichen Firmenbereiche die optimale Begleitung durch die Lehrzeit.

Für die Konsumenten und Konsumentinnen ist natürlich der Geschmack und die hohe Qualität unserer Produkte von besonderer Bedeutung. Diese wird regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen bewertet, wie Anfang des Jahres von der DLG, welche insgesamt 23 Gold- und 6 Silbermedaillen für die SalzburgMilch vergab und dabei besonderen Wert auf Kriterien wie Sensorik, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack aber auch mikrobiologische, chemische und physikalische Laboruntersuchungen legte. Mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet wurden unter anderem die Premium Alpenmilch, das Premium Schlagobers, das Premium Naturjogurt 3,6 %, der Premium Frischkäse Natur oder etwa der Bio Premium Skyr und der Bio Premium Emmentaler. Die schönste Auszeichnung ist für uns jedoch der tagtägliche Griff unserer Konsumentinnen und Konsumenten zu den SalzburgMilch Premium und Bio Premium Produkten.

Wir feierten in Österreich soeben den Weltmilchtag: Wie würden Sie die Einschätzung des Lebensmittels MILCH in Österreich heute beschreiben?

Milch ist heute am Frühstückstisch in den Haushalten der Österreicher und Österreicherinnen nicht mehr wegzudenken, ob als pure Milch, im Kakao oder im Kaffee als auch in vielen anderen Formen – vom Naturjogurt, Fruchtjogurt über erfrischende Jogurt- und Molkedrinks bis hin zu köstlichen Käsesorten. Durch die regionale Erzeugung der Milchprodukte ist diese auch besonders nachhaltig. Nicht umsonst spricht man auch vom weißen Gold, da die Milch durch ihre besonderen Eigenschaften auch wesentlich zur Gesundheit beiträgt.

Wo sehen Sie die SalzburgMilch in 10 Jahren?

Die SalzburgMilch wird auch in den nächsten 10 Jahren ein eigenständiges Unternehmen sein und Ihre Führung als Spezialmilchproduzent weiter ausbauen.

Kategorien

geschrieben am

07.06.2023