Direkt zum Inhalt
RWA Raiffeisen Ware Austria eröffnet am Logistikstandort Traun erstes vollautomatisches Kleinteilelager.

RWA Traun: vollautomatisiertes Kleinteilelager

Die RWA Raiffeisen Ware Austria eröffnet am Logistikstandort Traun ihr erstes vollautomatisches Kleinteilelager.

Logistik ist ein wesentlicher Bestandteil eines reibungslosen Ablaufes im Handel. Nun wurde am RWA-Logistikstandort Traun das neue vollautomatische Kleinteilelager feierlich eröffnet. Auf über 2000 m² Lagerfläche finden 47.000 neue Behälterplätze in 14 Meter hohen Regalen Platz, die mittels automatisierten Robotersystemen bedient werden. Das neue Lager ist nicht der erste digitale Meilenstein in Traun. So wurden in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Hintergrund-Prozesse digitalisiert und automatisiert, angefangen vom Bestellsystem über die Verladung bis hin zur Rechnungslegung. Traun ist der zentrale Logistik-Hub für den RWA-Bereich Haus & Garten. Von hier aus werden wöchentlich rund 900 Standorte in Österreich, Italien und Deutschland beliefert. Auf einer Gesamtfläche von ca. 70.000 m² werden über 17.000 Artikel aus den Bereichen Haus & Garten, Baustoffe, Energie, aber auch landwirtschaftlicher Fachbedarf und Produkte für den Lagerhaus Onlineshop gelagert und umgeschlagen. Pro Jahr werden mehr als fünf Millionen Picks kommissioniert und versendet. Das Kleinteilelager Traun (KLT) hat insgesamt rund 75 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von mehr als 130 Millionen Euro.

Das neue Lager wurde in nur 16 Monaten Bauzeit errichtet und ist bereits seit Mitte Oktober 2022 in Betrieb. „Wir haben rund 10 Mio. Euro in den digitalen Ausbau unserer Logistik- und Lagerinfrastruktur für Haus & Garten, Baustoffe und Energie in Traun investiert. Dadurch kann auch in Zukunft eine rasche und flächendeckende Versorgung aller Lagerhaus-Genossenschaften gewährleistet werden“, so RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf.

Kategorien

Tags

geschrieben am

02.02.2023