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Daniel Marte, Rupp Vorstand

Rupp: mit guten Partnern in die Zukunft

Die 1908 gegründete Privatkäserei Rupp ist das größte Familienunternehmen der österreichischen Milchwirtschaft. Die Marken Alma und Rupp sind die tragenden Säulen.

Die Privatkäserei steht seit jeher mit den Marken Rupp und Alma für Schmelz- sowie Naturkäsespezialitäten. Nicht nur im b2c-Bereich über Handel und Gastronomie, auch im b2b-Segment ist das Vorarlberger Unternehmen tätig. Mit über 930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Rupp 2022 einen Umsatz von 330 Millionen Euro in 65 Verkaufsländer. Das Stammwerk liegt in Hörbranz und wurde 2008 in Betrieb genommen. Board Member Daniel Marte im Interview mit retailreport.at.

retailreport.at: Dass es nach der Pandemie gleich nahtlos mit der Teuerung in allen Bereichen weitergeht, damit haben wohl nicht viele gerechnet. Wie ist es Rupp gegangen, was waren/sind die größten Herausforderungen, auch wenn man den internationalen Aspekt des Unternehmens ansieht.

Daniel Marte: Die Pandemie und die nachfolgenden wirtschaftlichen Unruhen im In- und Ausland haben natürlich auch Teile des Rupp Austria GmbH Alltag kurzfristig verändert. Unterschiedliche Herausforderungen und Lieferengpässe bei Vorlieferanten haben oft kurzfristige und kreative Lösungen von uns gefordert und unsre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr beansprucht. Dies ist uns nicht zuletzt durch die jahrelange gute Zusammenarbeit mit treuen Kunden und Partnern gelungen. Wer gute Partner und ein stabiles Umfeld hat, schafft es auch, Krisen mit einem blauen Auge zu überstehen und daran zu wachsen.

Wieviel wird in Prozent mittlerweile exportiert?

Die Entwicklung des Exportgeschäftes ist für uns sehr zufriedenstellend und wir konnten die Exportquote mittlerweile auf 94 Prozent steigern. Unseren Käse findet man in 65 Ländern. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet auch unser Vertriebsbüro in Dubai, in dem mittlerweile fünf Personen arbeiten und die unterschiedlichsten Märkte auch vor Ort betreuen.
Für den Bereich Alma liegt die Export-Quote in etwa bei der Hälfte. 50% bleiben im österreichischen Markt bestehen und 50% wandern überwiegend nach Deutschland. Alma Käse wird im ganzen deutschsprachigen Raum sehr geschätzt und gerne konsumiert.

Wie sieht es mit der Rohwaren-Beschaffung aus?

Durch die kleinstrukturierte Arbeitsweise von Alma mit den Heumilchbauernhöfen in direkter Umgebung zu unseren hauseigenen Bergsennereien ist die Beschaffung der Rohware Milch bei Alma auf alle Fälle gesichert. Alma, als verlässlicher Partner für die Heumilchbauern wie auch Partner für 70 Partneralpen, hat sich nicht zuletzt in der Corona-Krise als ein wichtiger Halt und Hebel der kleinstrukturierten Käseherstellung und Landwirtschaft bewiesen.

Welche Bedeutung hat der österreichische Markt/der heimische Handel für Rupp und Alma?

Der heimische Handel ist für Alma immer an erster Stelle. Regionalität und Herkunft ist unsere Zukunft. Nach diesem Slogan gilt es also auch die Menschen in unmittelbarer Nähe zu begeistern und die Umgebung schmackhaft zu machen. Vorarlberg ist bekannt als das Käse-Bundesland und wir wollen auch in Rest Österreich mit unseren vielfach ausgezeichneten Käsespezialitäten diesem Ruf gerecht werden. Auch für die Marke Rupp steht der österreichische Markt an erster Stelle. Schließlich werden 99% der Produkte der Marke Rupp auch nur in Österreich vertrieben. Wir stimmen die Produkte auf den heimischen Markt, auf die Bedürfnisse der Österreicher, ab.

Welche Neuheiten sind für heuer noch im Programm? Wie heben sich diese von bisherigen Neuheiten auch im Hinblick auf Eigenmarken des Handels ab?

Für die Marke Rupp haben wir ein neues Segment mit der Produktkategorie Rupp Veinschmecker eröffnet. Im Bereich Alma wird gerade eine Neueinführung geplant. Welcher Art diese ist, darf an dieser Stelle aber leider noch nicht verraten werden. Neugierig bleiben lohnt sich aber bestimmt.

 

Rupp Veinschmecker: Drei Neuprodukte wurden unter „Rupp Veinschmecker eingeführt“. Wie der Name Veinschmecker erahnen lässt, geht es um vegane, feinschmeckende Produkte für Genießer. Frei von Soja, Nüssen, Gluten und Palmöl überzeugen die Aufstriche und die geriebene Käsealternative durch ihren besonders guten Geschmack.

Rupp Scheiben Aktivierung: Die Kooperation der Marke Rupp mit dem österreichischen Doppel-Grillweltmeister und Fleischermeister Adi Matzek geht in die nächste Runde. „Bereits seit 2021 kooperieren wir nun erfolgreich mit Adi Matzek. Mit seiner Expertise im Grill-Bereich und seiner authentischen Art ist er für uns der perfekte Partner zur Entwicklung neuer Produkte und Rezepte“ so Claudia Bachler, Brand Manager von Rupp. Nach dem Teilnahmezeitraum von April bis Juni verlost Rupp 3 exklusive Grillpartys, bei welchen der Grillprofi die glücklichen Gewinner und deren 20 Gäste persönlich zu Hause kulinarisch verwöhnt. Wer sich diesen Preis nicht sichern kann hat die Chance auf eines von 5 heißen Rupp Grill-Packages.
Im Juli gibt es ein weiteres Highlight mit der Verlosung eines Napoleon FREESTYLE 425 SIB Grill im Wert von 799 € inklusive Käsepaket mit Rupp Cheddar Chili, der einzigen Schmelzkäsescheibe mit Chili in Österreich und Rupp Big Toast, der mit neuer Rezeptur auf den Markt kommt.

Unter dem Namen Veinschmecker Gerieben mild bietet Rupp ab sofort außerdem eine vegane Alternative zu geriebenem Käse an. Zartschmelzend und mild im Geschmack, eignet sich das Produkt zum Belegen von Pizza, zum Gratinieren von Aufläufen oder auch für Risotto und andere Gerichte, die klassisch mit Käse zubereitet werden. Dabei ist die Veinschmecker-Neuheit auf Kokosfett-Basis zu 100% pflanzlich und offiziell mit dem V-Label zertifiziert.

Hersteller

Kategorie

Produktname

Rupp Veinschmecker Gerieben

Verpackungsgrößen

200 g

Erhältlich bei

Billa Plus

Zusatzinfo

frei von kennzeichnungspflichtigen Allergenen

„Pflanz di hin und genieße“: Nach diesem Motto sollen die Rupp Veinschmecker Aufstriche dazu anregen, sich einfach mal Zeit für sich selbst zu nehmen, sich zurückzulehnen und vegane, feinschmeckende Produkte zu genießen. Die beiden Aufstriche in den Sorten Natur und Kräuter bestehen zu 100% aus pflanzlichen Zutaten, wobei in der Rezeptur auf Soja, Palmöl und Nüsse verzichtet wird. Als vegane Alternative zu Frischkäse schmecken die Feinschmecker Aufstriche nicht nur als Brotaufstrich, sondern sind in der kalten und warmen Küche vielseitig einsetzbar, beispielsweise als Dip oder zum Verfeinern von Gemüse und Nudelgerichten.

Hersteller

Kategorie

Produktname

Rupp Veinschmecker Aufstrich

Verpackungsgrößen

150 g

Erhältlich bei

Billa Plus

Zusatzinfo

frei von kennzeichnungspflichtigen Allergenen

Rupp bietet bekanntlich „S’Beschte Eck vom Käs“. Nun bringt der Vorarlberger Käsemacher eine weitere trendige Käsesorte als Eckerl in der Runddose auf den Tisch. S’Beschte mit Cheddar begeistert mit extra cremiger Konsistenz und fein-würzigem Geschmack und ist in der praktischen Portionsgröße nicht nur perfekt zum Streichen aufs Brot, sondern auch zum Snacken, Dippen und Kochen bestens geeignet. In der 150 g-Packung sind acht Käse-Ecken enthalten.

Hersteller

Kategorie

Produktname

Rupp S’Beschte mit Cheddar

Verpackungsgrößen

150 g

Erhältlich bei

ohne Angaben

Kategorien

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geschrieben am

17.05.2023