Rückblick PLMA in Amsterdam
Am 28. und 29. Mai wurden im Amsterdamer RAI Convention Centre mehr als 17.000 Besucher aus über 125 Ländern begrüßt, die mehr über neue Trends bei Produkten und Verpackungen erfahren wollten. PLMAs internationale Fachmesse „Welt der Handelsmarken“ war wie immer ein Treffpunkt für Einzelhändler, Einkäufer, Kategoriemanager und andere Besucher, die sich auf der 43.500 m2 großen Ausstellungsfläche umschauten, was die fast 3.000 ausstellenden Unternehmen aus 73 Ländern zu bieten hatten. Keine leichte Aufgabe angesichts der Fläche und der großen Zahl an Lebensmittel- und Non-Food-Ausstellern, die 10 % höher war als im letzten Jahr.
„Dies ist der ideale Ort, Innovationen zu entdecken“, kommentiert PLMA-Präsidentin Peggy Davies. „Die Einzelhändler wissen, dass die Kunden höchste Qualität und Leistung und die besten Innovationen wollen. Die Aussteller auf der jährlichen PLMA-Fachmesse ‚Welt der Handelsmarken‘ bieten Produkte und Verpackungen an, die die Einzelhändler bei der Entwicklung neuer Produkte unterstützen.“ Besucher, die auf dem großen Messegelände nach Innovationen suchten, wurden im Ideen-Supermarkt der PLMA fündig. Hier waren Hunderte von innovativen und neu entwickelten Produkten von Einzelhändlern und Herstellern aus der ganzen Welt zu sehen.
Folgende Produkttrends gab es unter anderem auf der Messe zu entdecken:
Innovative Getränke
Dass jemand am liebsten Meerwasser oder Essig trinkt, ist unwahrscheinlich. Dennoch ist es Produktentwicklern gelungen, auf der Grundlage dieser Zutaten erfrischende Getränke zu kreieren. Es gibt funktionelle Tees mit Zinkzusatz zur Unterstützung des Immunsystems und spezielle Kräutertees für Männer zur Aufrechterhaltung einer gesunden Prostatafunktion. Und was hat es mit Getränken auf dem Brot auf sich? Aus Tee wird ein Gelee-Brotaufstrich hergestellt, zu sehen auf der Neue-Produkte-Expo der PLMA.
Halal und Koscher
Bemerkenswert war die Zahl interessanter Halal- und Koscher-Produkte, darunter ein Ramadan-Kalender für das Fasten. Es werden so viele neue Produkte entwickelt, die den Halal- und Koscher-Anforderungen entsprechen, dass sie sogar spezielle Sortimente in der Handelsmarkenarchitektur der Einzelhändler füllen könnten.
Funktionalität im Non-Food-Bereich
Auch im Non-Food-Bereich haben Handelsmarkenhersteller funktionelle und unerwartete neue Produkte entwickelt, so z. B. ein probiotisches Reinigungstuch oder medizinische Windeln, die Urinproben bei kranken Babys ermöglichen. Auf der Neue-Produkte-Expo wurde sogar eine KI-fähige Heißluftfritteuse vorgestellt, die den Inhalt erkennt und die Garzeit automatisch anpasst. Ähnlich bemerkenswert ist ein Aromatherapieprodukt für Haustiere. Im Bereich Verpackungen fallen Tamponverpackungen auf, die zusätzlich mit Brailleschrift beschriftet wurden.