Direkt zum Inhalt
Rondo Betriebsleiter Robert Posch, Ganahl AG-technischer Vorstand Udo Nachbaur, Vorstandsvorsitzender Hubert Marte, König & Bauer GmbH Deutschland Geschäftsführer Reinhard Marschall und Rondo Geschäftsleiter St. Ruprecht Otto Schweinzer vor der neuen Delta SPC 130 Flex Line Automatic von König & Bauer

Rondo Ganahl: "Jedes Produkt ein Maßanzug"

Ein großer Teil des Verpackungsgeschäfts von Rondo in St. Ruprecht entfällt auf die Lebensmittelindustrie. In der Steiermark wird ein neues Druckzentrum eröffnet.

Vor 52 Jahren wurde der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Rondo in St. Ruprecht gelegt. Seither wird laufend investiert, um am neuesten Stand der Technik zu bleiben. Ein weiterer Meilenstein ist die Errichtung der neuen Werkshalle mit dem neuen „Rondo Druckzentrum“. Damit kann die Produktion um bis zu 30 % jährlich zulegen. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen aus Wellpappe, insbesondere aus der Nahrungs- und Lebensmittelindustrie. In den vergangenen fünf Jahren wurden über 36 Millionen Euro in die drei Werke am Standort St. Ruprecht und Albersdorf investiert. Der Umsatz von Rondo Ganahl AG betrug gesamt 2022 630 Mio. Euro.

„Bereits vor Jahren haben wir uns entschlossen, unser Produktportfolio um digitalen Wellpappedruck zu erweitern. Damit sind wir in der Lage, drei Druckverfahren anzubieten“, sagt Udo Nachbaur, Technischer Vorstand der Ganahl AG. 

Bedruckung als Marketingfaktor

„Durch den Einsatz von lebensmittelsicheren Druckfarben können wir Wellpappe-Verpackungen für Lebensmittel herstellen, die eine Alternative zu Kunststoff sind“, sagt Otto Schweinzer, Geschäftsführer am Standort St. Ruprecht. Weiters beliefert Rondo Industriebetriebe, Pharmaunternehmen und Weinerzeuger. „In unserem neuen Druckzentrum können wir pro Jahr über 20 Millionen Quadratmeter Wellpappe zusätzlich verarbeiten und so auch die Anforderungen unserer Kunden sehr kurzfristig erfüllen. Genau das verlangen Markenartikler“, so Schweinzer. 
Mit dem neuen Druckzentrum will Rondo auch Antworten auf die aktuelle globale Klimadebatte liefern. „Wir sind darauf spezialisiert, kreislauffähige Verpackungen aus Wellpappe zu produzieren. Allein hier in St. Ruprecht haben wir über 10.000 Artikel, die Plastik ersetzen können, weil jedes Produkt ein Maßanzug ist. Als langjähriger Partner großer Obst- und Gemüsebetriebe kennen wir die Wünsche unserer Kunden sehr genau und auch die speziellen Anforderungen an die Verpackung. Der Trend geht in Richtung umweltfreundliche Monomaterial-Verpackung,“ so Rondo Ganahl-Vorstand Hubert Marte.

Kategorien

geschrieben am

05.05.2023