Direkt zum Inhalt

Aus Flasche werde Flasche

Römerquelle produziert ab sofort alle PET-Flaschen zu 100 % aus recyceltem Material.


Schon in den vergangenen Jahren stieg der Recyclat-Anteil der Römerquelle PET-Flaschen sukzessive an und lag zuletzt bei 45 %. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung ist Römerquelle jetzt der bahnbrechende Schritt zu 100 % Recycled-PET gelungen – wobei die Umstellung, und das ist das Besondere, nicht nur einzelne Produkte bzw. Gebinde, sondern das gesamte Produktportfolio betrifft. Dies hat bisher noch kein Anbieter in Österreich geschafft.

Als Teil von Coca-Cola erfüllt Römerquelle damit schon vorzeitig die ehrgeizigen Klima- und Nachhaltigkeitsziele, welche die gesetzlichen Vorgaben weit übertreffen. So hat man sich bei Coca-Cola im Rahmen der „World Without Waste“ Strategie unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2030 für jede in den Markt gebrachte Flasche eine zu sammeln. In Bezug auf den Anteil des recycelten Materials in neuen PET- Flaschen hat die EU vorgegeben, dass dieser im Jahr 2025 bei 25 % liegen soll, spätestens 2030 soll der Anteil 30 % betragen. „Mit der Produktion aller Römerquelle PET-Flaschen aus 100 % wiederverwertetem Material ist eine beispielhaft nachhaltige Lösung gelungen“, so Ursula Riegler, Unternehmenssprecherin von Coca-Cola HBC Austria. „Durch die hohe Sammelquote wird der Kreislauf noch stärker geschlossen. Wir alle wollen eine Welt ohne Abfall, das ist ein Schritt in diese Richtung.“

ÖsterreicherInnen sind Recycling-Helden

Wesentliche Voraussetzung dafür, dass die PET-Flaschen aus wiederverwertetem Material produziert werden können, ist natürlich die Verfügbarkeit der Sekundär-Rohstoffe. Das heißt, entscheidend ist, dass die leeren Flaschen gesammelt bzw. richtig entsorgt werden und in den Kreislauf zurückkommen – und diesbezüglich sind die Österreicherinnen und Österreicher wahre Recycling-Helden. „In Österreich kommen drei von vier PET-Flaschen über das Sammelsystem wieder zurück in den Produktionskreislauf – ein starker Wert“, erklärt Christoph Scharff, Vorstand Altstoff Recycling Austria AG. In den nächsten Jahren soll die Recyclingquote noch weiter erhöht werden.
Zur Wiederverwertung der PET-Flaschen hat Coca-Cola HBC Österreich als Leitprojekt der heimischen Wirtschaft gemeinsam mit vier anderen Getränke-Produzenten im Jahr 2007 die Recyclinganlage PET2PET im burgenländischen Müllendorf in Betrieb genommen, wo gebrauchte PET-Flaschen zu wertvollem Rohstoff aufbereitet werden.

Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit

Mit der Umstellung auf die 100 % Recycled-PET-Flasche geht auch eine signifikante Reduktion des CO2-Verbrauchs einher: Im Vergleich zu PET-Flaschen der ersten Generation (ohne Anteil von recyceltem Material) sinkt der Wert um bis zu 70 %. Und je öfter Kunststoff wiederverwendet wird, umso besser wird die Klimabilanz.
Schon seit 2010 arbeitet Coca-Cola HBC Österreich zudem kontinuierlich daran, die Menge an Verpackungsmaterial zu reduzieren. Die getroffenen Maßnahmen führten bisher zu einer Materialreduktion von 12,4 Prozent. Im April 2018 wurde deshalb eine noch kompaktere Römerquelle PET-Flasche mit kürzerem Flaschenhals bzw. verkürztem Verschlussgewinde auf den Markt gebracht. Dadurch konnten allein im Vorjahr bei den in Österreich verkauften Römerquelle-Flaschen sowie deren Verschlüssen 191 Tonnen Kunststoff eingespart werden.

Kategorien

geschrieben am

03.04.2019