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Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer Ritter Sport Österreich, mit Michael Bock, Standortleiter Produktion Breitenbrunn, Ritter Sport

Ritter Sport: von der Schokoladenseite

Die österreichische Alfred Ritter GmbH wurde 2020 als Tochter der deutschen Alfred Ritter GmbH & Co.KG gegründet. Heute hat die Produktion in Breitenbrunn eine ganz wesentliche Rolle.

Die Lebensmittelfabrik in Breitenbrunn wurde 1966 gegründet, 2020 hat das Unternehmen Ritter Sport die Süßwarenfabrik und auch die Markenrechte der Produkte, die hergestellt wurden, übernommen. Der Standort im Burgenland, an dem heute etwa 90 Personen im Drei-Schicht-Betrieb in der Fünf-Tage-Woche arbeiten, ist für den Schokoladeproduzenten Ritter Sport aus dem deutschen Waldenbuch ein wichtiges zweites Standbein geworden. „Auf drei Linien werden verschiedene Schokoladen- und Waffelprodukte hergestellt. Produkte wie Amicelli oder die Rum Knusperstücke und ganz wichtig die vegane Linie von Ritter Sport werden von Breitenbrunn aus in die ganze Welt verschickt“, berichtet Ritter Sport Österreich Geschäftsführer Wolfgang Stöhr. „Das ist schon ein tolles Gefühl“.

Breitenbrunn: „Vegan-Headquarter“

Die gesamte Produktion der pflanzlichen Produktrange für alle Märkte läuft seit 2021 im Burgenland vom Band. Und das sind seit Jahresbeginn insgesamt bereits fünf Schokosorten: Zu den Klassikern Mild Classic, Crunchy Mandel und Crunchy Voll-Nuss sind die neuen Sorten Roasted Peanut und Salted Caramel dazugekommen. Die Herstellung erfolgt ausschließlich in den bekannten 100-g-Tafeln. Minis gibt es bei den veganen Varianten nicht. „Der vegane Tafelschokoladenmarkt ist auf einem guten Weg“, so Stöhr. „Ritter Sport vegan wächst viermal soe stark wie der Gesamttafelschokolademarkt.“

Eigentlich ist ja die stärkste vegane Sorte „Gefüllte Halbbitter-Schokolade mit Edel-Marzipan“, denn „sie ist einfach von sich aus vegan“, so Stöhr. Auf der Packung wird das nicht extra ausgewiesen, wie auf den veganen Sorten, aber Veganer oder Vegetarier wissen das. Edel-Marzipan ist im übrigen auch die stärkste Sorte in Österreich. Die stärkste vegane Sorte ist „Crunchy Mandel“.

Die beiden neuen Sorten „Roasted Peanut“ und „Salted Caramelentsprechen dem New American Taste: trendig, vegan, nachhaltig und sie schmecken den Verbrauchern. „Wir kommen bei Ritter Sport von der Schokoladenseite, das macht vegane Produktion leichter. Kakao per se ist vegan, man verwendet schließlich dazu Mandelmehl oder Haselnusspaste statt Milch“, erklärt Wolfgang Stöhr. Entwickelt wird in Waldenbuch, hergestellt in Österreich. „Aktuell machen die veganen Sorten 5% Menge vom Gesamtsortiment bei Ritter Sport. Unser Ziel sind 10%“ setzt sich der Geschäftsführer hohe Ziele, die aber mit der Range gut zu erreichen sind.

Ohne Milch, aber nachhaltig

Alle pflanzlichen Sorten haben gemeinsam: sie kommen ohne Milch aus, sind aber genauso schokoladig, wie man es von den bunten Quadraten erwartet. Und wie für das gesamte Sortiment bezieht Ritter Sport auch für die fünf veganen Sorten zu 100 % zertifiziert nachhaltigen Kakao, der in diesem Fall aus langfristigen Partnerschaften mit Bäuerinnen und Bauern aus Nicaragua stammt. Mit seinem Cacao-Nica Programm unterstützt Ritter Sport bereits seit über 30 Jahren den nachhaltigen Kakaoanbau in dem mittelamerikanischen Land und damit rund 4.000 Cacao-Nica Partner. Der gesamte Produktionsprozess vom Rohstoffeinkauf bis zur Verpackung spiegelt somit den ausgeprägten Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens wider.

Ritter Sport: auf der Schokoladenseite

Ritter Sport ist die „neue“ Nummer zwei am österreichischen Tafelschokoladenmarkt (AC Nielsen, Marktanteil Absatz, YTD 2022) und hat damit einen Meilenstein erreicht. Im Gesamtjahr 2022 laut NielsenIQ legte der Tafelschokoladenmarkt im Wert um 3,3 % - Ritter Sport um 10,7%. Dadurch konnte man den Marktanteil um 0,5%Punkte auf 7,74% Marktanteil wertmäßig ausbauen. In Österreich erreicht Ritter Sport im LH total Tafelschokomarkt einen Umsatz von 15 Mio. Euro im Jahr 2022.
Täglich verlassen rund 3,5 Millionen der bunt verpackten Tafeln die beiden Werke in Deutschland und Österreich, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.
Auch heuer wird es wieder die gut bekannten und gelernten Promotions „Fernweh“ und „Winter“ geben. „Das Tool ist beliebt und eingespielt“, so Wolfgang Stöhr. Die neue Sorte im Portfolio heißt „Weiße Mango Maracuja“ und wem da nicht alleine beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft, dem ist im Süßigkeitenregal nicht zu helfen.

Die Produktion der Veganen Tafeln in Breitenbrunn

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geschrieben am

05.02.2023