Direkt zum Inhalt

Nachhaltig erfolgreich

Mit einem Umsatz von 14,7 Mio. Euro konnte Ritter Sport Österreich auch das Vorjahr wieder erfolgreich abschließen und die Marktposition behaupten.

„Wir sind seit Jahren konstant erfolgreich und freuen uns sehr, dass wir mit rund 15 Millionen verkauften Tafeln auch 2018 wieder eine der beliebtesten Schokoladen-Marken der Österreicher waren“, freut sich Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer Ritter Sport Österreich. Damit konnte man sich – entgegen dem rückläufigen Trend am heimischen Schokoladen-Markt – gut behaupten und die Marktstellung weiter festigen. Mit 15 Millionen verkauften Tafeln ist die Marke mengenmäßig betrachtet starke Nr. 2 in Österreich. Gemessen am Gesamtumsatz des Schokoladen-Marktes, der sich 2018  auf rund 193 Mio. Euro belief, erzielte Ritter Sport mit 14,7 Mio. Euro einen Anteil von 7,6 % und hält damit Platz 3 (Nielsen, 2018, Wert, LH total inkl. Hofer/Lidl).

Der Kakao macht’s

Zu dieser positiven Bilanz trägt neben den jährlich neuen Produktentwicklungen ganz wesentlich der hohe Anspruch von Ritter Sport an die Kakaoqualität bei. So soll das hauseigene Programm „Unser Kakao“ garantieren, dass der Rohstoff nachhaltig im Einklang mit Mensch und Natur bezogen werden kann und die sozialen und ökologischen Bedingungen im Anbau eingehalten werden.
Bereits 1990 hat der Familienbetrieb aus dem schwäbischen Waldenbuch in Nicaragua mit „Cacao-Nica“ ein Programm zum nachhaltigen Anbau von Kakao ins Leben gerufen, in dessen Rahmen das Unternehmen mittlerweile mit über 3.500 Bauern zusammenarbeitet. Wichtigstes Instrument zur Förderung der Kooperativen sind faire Preise; Prämien und Boni sowie feste Abnahmegarantien bieten den Bauern Planungssicherheit und ein existenzsicherndes Einkommen. Dieses Prinzip der aktiven Förderung des nachhaltigen Kakaoanbaus sowie der daraus entstehenden Partnerschaften mit Bauern und Erzeugerorganisationen etabliert das Unternehmen sukzessive auch in anderen Anbauländern.
Seit 2012 betreibt Ritter Sport in Nicaragua außerdem eine eigene Plantage, auf der 2017 erstmalig Kakao geerntet wurde. Mittelfristig will man 20 bis 25 % des Kakaobedarfs selbst decken können. Bereits seit Anfang 2018 bezieht Ritter Sport als erster und bislang einziger großer Tafelschokoladen-Hersteller für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifizierten nachhaltigen Kakao.

Weniger ist mehr

Mit der Innovation 2019, der „Kakao Klasse“, bringt Ritter Sport aktuell drei Schokoladen nach dem Single Origin-Prinzip neu in den Handel. Hergestellt aus sortenreinem Kakao aus Ghana, Nicaragua und Peru unterscheiden sich die drei Sorten in ihrem Kakaogehalt und sind mit nur drei bzw. vier Zutaten (Kakaomasse, Zucker und Kakaobutter plus bei einer Sorte Milchpulver) auf das Wesentliche reduziert, um unverfälschten Schokoladengenuss zu garantieren. Diese Purheit stellt für den Volumenmarkt eine Besonderheit dar und macht den natürlichen Rohstoff Kakao in einer völlig neuen Dimension erlebbar. „Mit unserer neuen Kakao Klasse wollen wir das Bewusstsein für diesen natürlichen Rohstoff und seine geschmackliche Vielfalt fördern. Ziel für 2019 ist es, die neuen Sorten erfolgreich am Markt einzuführen und unsere Position in der Top-Liga der Schokoladenanbieter in Österreich noch weiter zu stärken,“ erklärt Wolfgang Stöhr.

Kategorien

geschrieben am

19.03.2019