Direkt zum Inhalt
Riso Gallo-Geschäftsführer Carlo Preve

Reis aus nachhaltiger Landwirtschaft

Riso Gallo setzt seit Jahren auf ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept und wurde dafür nun als einziges italienisches Reisunternehmen mit dem Titel „Sustainability Leader 2022“ ausgezeichnet.

In sechster Generation geführt, ist Riso Gallo eine der größten und ältesten Reismühlen Italiens. Die Marke ist nicht nur am Heimmarkt führend in Sachen Reis, sondern hat sich mit dem Prädikat „100 % Italien“ international in über 80 Ländern einen Namen gemacht. Der Familienbetrieb mit Sitz in Robbio Lomellina (Pavia) verarbeitet seinen Reis direkt an der Quelle, inmitten der Reisfelder in der norditalienischen Po-Ebene, und garantiert strenge Qualitätskontrollen vom Anbau bis zur Abfüllung.

Riso Gallo war auch das erste Unternehmen, das Risotto-Reissorten wie Carnaroli und Arborio sowie Reis-Spezialitäten wie den Rustico Nero aus kontrolliert nachhaltigem Anbau auf den europäischen Markt gebracht hat. Dadurch soll sichergestellt werden, die natürliche und ursprüngliche Herstellung zu bewahren und gleichzeitig zukunftsorientiert für die Aufwertung der Region und zum Schutz der Umwelt zu handeln.

Die Riso Gallo Reis-Charta

Mit einem 360°-Nachhaltigkeitskonzept garantiert Riso Gallo den VerbraucherInnen besten Reis aus regionaler Landwirtschaft und Verpackungen aus FSC-zertifiziertem und recycelbarem Material. Ein Höhepunkt der umfassenden Umweltmaßnahmen ist die von Riso Gallo initiierte „Reis-Charta“ – ein Bündnis mit Landwirten, das durch definierte Praktiken zur Verbesserung des Reis-Ökosystems, der lokalen Gemeinschaften und der dort arbeitenden Menschen beiträgt. Die „Carta del Riso Gallo“ umfasst acht Leitlinien wie zum Beispiel das Verbot, Glyphosat und Klärschlamm auf den Reisfeldern einzusetzen. Die Anzahl der Landwirte, die diesen Regeln zur zertifizierten, nachhaltigen Landwirtschaft folgen, wächst stetig. Die Rückverfolgbarkeit vom Anbau bis zum Vertrieb ist für die KonsumentInnen auf jeder Reisverpackung dokumentiert.

Ein weiteres Unternehmenskonzept zur stetigen Verbesserung der wichtigsten Umweltindikatoren ist das Nachhaltigkeitsprogramm „Let‘s cultivate the future“. Dazu gehören das Energiemanagement und die Reduzierung von Emissionen und Abfällen ebenso wie Kooperationen mit Universitäten, Laboratorien und Saatgutfirmen. Auch für die Entwicklung von umweltverträglichen Verpackungen und die Verwertung von Nebenprodukten aus der Reisverarbeitung hat man innovative Partner gewonnen. So werden im Sinne der 360° Kreislaufwirtschaft u.a. die Reisspelze in Materialien für biologisches Bauen oder für Einrichtungselemente umgewandelt.

Die Riso Gallo Reis-Charta

Sustainability Leader 2022

Für das umfassende Nachhaltigkeitskonzept wurde Riso Gallo als „Sustainability Leader 2022“ ausgezeichnet. Initiiert von Statista, der Online-Plattform für Statistik, und Il Sole 24 Ore, einer der angesehensten Wirtschaftstageszeitungen Italiens, wurde im Jänner diesen Jahres ein Ranking mit insgesamt 200 italienischen Firmen – darunter 17 aus dem Lebensmittel- und Getränkesektor – ermittelt, die sich in besonderem Maße der Nachhaltigkeit verpflichtet haben. Anhand sorgfältiger Analysen wurde die soziale Verantwortung der jeweiligen Unternehmen – die Corporate Social Responsibility (CSR) unter den drei Kriterien Umwelt, Soziales und Wirtschaft – untersucht. Riso Gallo ist das einzige italienische Reisunternehmen, das mit dem Titel „Sustainability Leader 2022“ ausgezeichnet wurde. Darauf ist Geschäftsführer Carlo Preve sehr stolz: „Zu den Marktführern im italienischen Reissektor zu gehören, bedeutet für Riso Gallo auch, eine große Verantwortung zu tragen. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen umfassenderen Weg einzuschlagen, auf dem wir uns für die Umwelt und die regionalen Bedürfnisse engagieren. Wir gehen über den landwirtschaftlichen Bereich hinaus und richten unseren Blick auf die vorgelagerten Bereiche, d.h. auf die Auswahl der Rohstoffe und das Wohlergehen der Arbeitnehmer in der Lieferkette. Die Anerkennung als ‚Leader in Sustainability‘ erfüllt uns mit Stolz und spornt uns an, noch besser zu werden und das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit bei allen unseren Partnern weiterhin zu manifestieren.“

Guida Gallo – non solo risotto

Bereits seit 1998 präsentiert Riso Gallo alle paar Jahre mit dem „Guida Gallo“ eine einzigartige Rezeptsammlung, um die kulinarische Kreativität rund um die Reis- und Risottokultur in ihrer höchsten Form zu zelebrieren. Mitte Mai dieses Jahres wurde im Rahmen eines festlichen Gala-Diners in Mailand die mittlerweile elfte Auflage des Guida Gallo vorgestellt. Unter dem Titel „non solo Risotto“ enthält die Publikation erstmals nicht nur Risotto-Rezepte, sondern auch verschiedene andere Kreationen auf Reisbasis, kreiert von 118 Chefköchen der besten Restaurants aus der ganzen Welt.

Die 11. Auflage des Guida Gallo steht unter dem Titel „non solo Risotto“.

Kategorien

Tags

geschrieben am

27.07.2022