Direkt zum Inhalt
Mit einer internationalen Werbekampagne positioniert Rio Mare seine Insalatissime Thunfischsalate als smarte, geschmackvolle Mahlzeit.

Rio Mare inszeniert Insalatissime neu

Mit einer internationalen Werbekampagne positioniert Rio Mare seine Insalatissime Thunfischsalate als smarte, geschmackvolle Mahlzeit.

2025 legt Rio Mare den Fokus verstärkt auf die erfolgreiche Insalatissime-Range. Mit gutem Grund – denn ein Blick auf den österreichischen Thunfischsalat-Markt zeigt: Zwischen 2014 und 2020 hat sich der Marktwert von 7 auf 15 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Heute liegt das Umsatzvolumen bereits bei 17,3 Mio. Euro.*
Maßgeblich beteiligt an dieser positiven Entwicklung ist Rio Mare mit seiner konsequenten Markenstrategie: Promotions, Zweitplatzierungen, Listungen bei Diskontern und kontinuierlich hohe TV-Investitionen sorgten in den letzten Jahren für Marktwachstum und Sichtbarkeit. Das Ergebnis: Rio Mare ist nach wie vor unangefochtene Nr. 1 im Segment Thunfischsalat, mit einem Marktanteil von 68,8%*.

Vielseitiger Genuss

Aktuell umfasst die Insalatissime-Range von Rio Mare zehn abwechslungsreiche Sorten, darunter Bestseller wie Cous Cous, Messicana und Toscana. Alle Produkte sind MSC-zertifiziert, ungekühlt haltbar und frei von künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffen – ideale Argumente für die Vermarktung im Convenience- oder Impulsbereich. Neben der geschmacklichen Qualität überzeugen die Ready-to-eat Thunfisch-Salate vor allem durch ihre Vielseitigkeit: Sie sind als praktische Mahlzeit sofort verzehrfertig, können aber auch individuell mit frischen Zutaten wie Gemüse, Kräutern oder Nüssen ergänzt werden. Diese Wandelbarkeit positioniert Insalatissime als moderne Alternative zu herkömmlichen Snacks oder Fertiggerichten und macht die Produkte besonders attraktiv für eine gesundheits- und genussorientierte Zielgruppe mit wenig Zeit. Ein klarer Mehrwert am PoS – auch abseits des klassischen Thunfischregals.

„Unsere Insalatissime-Linie ist mehr als nur ein Thunfischsalat – sie ist ein Lifestyle. Mit der letztes Jahr neu eingeführten Sicily Edition setzen wir unsere Tradition fort, hochwertige, sofort verzehrbare Thunfischsalate anzubieten, die durch Qualität und Bequemlichkeit überzeugen. Rio Mare ist stolz darauf, laufend neue Sorten zu entwickeln, die den aktuellen Food-Trends entsprechen“, erklärt Jörg Grossauer, Country Manager bei Bolton Austria.

Starke internationale Werbekampagne

Unter dem Motto „Gib deinem Tag einen neuen Geschmack“ (englisch: „Change taste to your day“) startet Rio Mare eine neue internationale TV- und Digitalkampagne für Insalatissime. Die Kampagne ist diesen Sommer in Österreich im TV on air, ergänzt durch Werbung auf Youtube, Online-Videos sowie Social Media. Der kreative Auftritt spricht vor allem junge, urbane Zielgruppen an, die im Alltag bewusst nach kleinen Überraschungsmomenten suchen – sog. „Spark Chasers“. Mit raffinierten Rezepturen und hochwertigen Zutaten bietet Insalatissime genau diesen Konsumenten eine geschmackvolle Alternative, die ohne zusätzliche Zubereitung sofort verzehrbar ist – ob als Mittagessen, Snack oder leichtes Abendessen.

*Quelle: NielsenIQ Retail Measurement Service, Thunfisch in Dosen, MAT 24/2025, Umsatz in Euro, LH inkl. H/L

Rio Mare Insalatissime

Kategorien

geschrieben am

11.07.2025