Direkt zum Inhalt
Rewe Group Österreich hielt Kältepartner Tagung 2022 ab

Rewe Österreich: Kältepartner-Tagung 2022

Bis Ende des Jahres will die Rewe in Österreich 234 Photovoltaik-Anlagen auf Dächern von Filialen und Lägern anbringen - und noch viel mehr zum Energiesparen beitragen.

Im Rahmen der „Kältepartner Tagung 2022“ startete die Rewe in Österreich abermals einen Erfahrungsaustausch mit Vertretern von Kältefirmen und Systemlieferanten. Dass etwas im Sinne der Energieeffizienz getan werden muss, ist klar. Ein Beispiel: In Supermärkten gelten Kühlung und Beleuchtung als die größten Energieverbraucher. Zusammen sind sie für etwa 60% des gesamten Energiebedarfs verantwortlich.
Bereits Anfang 2008 erfolgte die Umstellung des Stromeinkaufs für Märkte, Lager und Zentralbauten auf zertifizierten Grünstrom. 2021 stammte der Grünstrom zu 88 % aus Wasserkraft, zu 8 % aus Windkraft, zu 2 % aus Photovoltaik, zu 1 % aus Biogas und zu 1 % aus sonstiger Ökoenergie. Auch bestehende Filialen werden schrittweise umgerüstet und mit energieeffizienten Kälteanlagen (wo möglich mit Wärmerückgewinnung) ausgestattet. Derzeit werden durch die Maßnahmen bis zu 40% Energie je umgebautem Markt eingespart und durch die Umrüstung auf Wärmerückgewinnung entfällt der Einsatz fossiler Energieträger.

Im Jahr 2022 werden 112 neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von über 10 Megawatt in Betrieb genommen. Dazu kommen noch 12 Energiespeicher mit einer Speicherkapazität von ca. 600 kWh. Mit Stand 2021 gab es bereits 122 PV Anlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 7,5 MWp.

„Die Rewe Group zielt darauf ab, auf Unternehmensebene in allen Ländern bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden. Bis 2030 wollen wir die absoluten Treibhausgasemissionen um weitere 30 % gegenüber 2019 reduzieren“, versichert Robert Nagele, Billa Vorstand Ressort Immobilien. 

„Kältepartner Tagung 2022“

Für den Erfahrungsaustausch lädt die Rewe Group in Österreich alle zwei Jahre Vertreter von Kältefirmen und Systemlieferanten zur Kältepartnertagung ein. Dabei diskutieren man über Themen wie Energieoptimierung oder die Betriebs- und Temperatursicherheit. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Energieeffizienzpreis für jene Partnerbetriebe vergeben, die gewartete Kühlgeräte für den ressourcenschonendsten Betrieb optimieren. Dieses Jahr wurde dieser Preis bereits zum siebten Mal verliehen. 
„Wir gratulieren insbesondere der Firma Reindl zum ersten Platz. Wir sind sehr stolz darauf, dass seit Beginn der Kältepartnertagungen im Jahr 2013 bereits viel erreicht wurde: Die Leckagen wurden halbiert, Warenschäden seit Einführung der Fernüberwachung um 80% reduziert und auch den Stromverbrauch konnten wir um über 5% senken. Ich bin überzeugt, auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit unseren zahlreichen Kältepartnern für den Klimaschutz Großes bewegen zu können“, so Robert Nagele.

Preisverleihung 1. Platz Fa. Reindl, 2. Platz Fa. Caverion, 3. Platz Fa. Kühl- und Ladeneinrichtung.

Kategorien

Tags

geschrieben am

08.08.2022