Rewe in Österreich: Großes vor
Mit insgesamt 2570 Standorten in Österreich und rund 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 2250 Lehrlingen stellt der Händler die flächendeckende Versorgung von österreichweit über 1,9 Millionen Kunden täglich sicher - 10 Mio. Kunden sind es pro Woche, die bedient werden wollen. Rewe ist in Österreich am Markt laut NielsenIQ die Nummer 2.
Zu Beginn des Jahres gibt das Unternehmen einen Ausblick auf die großen Schwerpunkte, die 2025 umgesetzt werden sollen. Dabei sind Nachhaltigkeit, Filialentwicklung und Innovation im Fokus. Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG: „Der neue Billa Markt in der Pilotengasse in Wien-Donaustadt setzt neue Maßstäbe für ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit“. Daran wird man sich auch im laufenden Jahr orientieren. Im Rahmen ihrer Klimastrategie plant die Rewe Group, bis Ende 2025 insgesamt über 50 Filialen mit der Green-Pass-Zertifizierung auszustatten.
Filialentwicklung
Im Bereich der Filialentwicklung plant die Rewe Group in Österreich für 2025 insgesamt 23 Neueröffnungen bei Billa, 10 bei Bipa und 7 bei Penny und ein neuer Adeg Markt sowie mehr als 10 neue Adeg Märkte durch Betreiberwechsel oder Akquise. Parallel dazu werden 82 Billa, 31 Bipa und 58 Penny Standorte umfassend modernisiert, bei Adeg werden allein im ersten Halbjahr 5 Märkte umgebaut. Diese Investitionen zielen darauf ab, das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken.
Daneben werden neue Lösungen angeboten, um die starren Öffnungszeiten in Österreich flexibler zu gestalten: so ermöglicht eine neue Billa Box auf der Triester Straße in Wien Kunden den Lebensmitteleinkauf in Selbstbedienung, für 2025 sind weitere Billa Boxen – wie zum Beispiel am Verteilerkreis in Wien-Favoriten - geplant.
Kaufleutemodell bei Billa
Bis Ende des Jahres 2024 gab es von Billa und Billa Kaufleuten geführte Märkte in fünf Bundesländern (Wien, NÖ, OÖ, Burgenland, und Steiermark) geben, ab 2025 auch in Kärnten. Ziel ist es, bis Ende 2025 insgesamt 45 Märkte in die Selbstständigkeit zu überführen und bis Ende 2027 Partnerschaften mit 100 Kaufleuten aufzubauen. Ab 2026 öffnet Billa das Modell auch für Interessierte, die zuvor nicht bei Billa tätig waren.
Bipa: 45 Jahre Jubiläum und Fokus auf Nachhaltigkeit
2025 feiert Bipa sein 45-jähriges Bestehen. Die erste Filiale in der Goldschmiedgasse in Wien ist auch heute noch in Betrieb. Eigenmarken wie „bi good“, die zu 80 % in Österreich hergestellt werden, unterstreichen den Nachhaltigkeitsanspruch von Bipa. Dabei liegt der Fokus auf umweltfreundlichen Produkten mit regionalen Rohstoffen.
Penny: Fleischhauer-Tradition und Markenvielfalt
Penny bleibt mit einem 55-prozentigen Markenanteil der einzige Markendiskonter in Österreich. Mit 280 Fleischhauern, davon 18 Frauen, sorgt Penny für handwerkliche Kompetenz und eine nachhaltige Verwertung nach dem Prinzip „nose to tail“. Dies trägt zu einer effektiven Nutzung von Ressourcen bei und unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch. Zusätzlich bietet Penny eine ausgewogene Mischung aus Markenprodukten und Eigenmarken an.
Adeg: Stärkung der Nahversorgung
Mit der Eröffnung des 120. energieeffizienten Adeg-Marktes im Jahr 2024 setzen die Adeg-Kaufleute ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Durch den Einsatz von modernen Kühl- und Heizsystemen sowie einer optimierten Gebäudetechnik wird der Energieverbrauch signifikant gesenkt, was der Umwelt zugutekommt und Betriebskosten reduziert. Zudem sorgen Adeg Kaufleute mit neuen technischen Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit: Hybride Kassensysteme ermöglichen das Einkaufen mittels Selbstbedienungskassen und damit auch abseits der Öffnungszeiten.
Zusammenfassend
Filialentwicklung: Über 200 Neu- und Umbauten sind 2025 geplant, darunter rund 50 Neueröffnungen bei Billa, Bipa und Penny und Adeg sowie umfassende Modernisierungen.
Nachhaltigkeit im Fokus: Die Rewe Group plant bis Ende 2025 insgesamt über 50 Filialen mit Green-Pass-Zertifizierung und den Ausbau von E-Ladestationen sowie Photovoltaikanlagen in Österreich.