Direkt zum Inhalt
Innenminister Gerhard Karner und BILLA Vorstand Robert Nagele zeigen sich erfreut nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Rewe: Gemeinsam.Sicher beim Einkauf

Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen Rewe Group in Österreich und Innenministerium unterzeichnet.

Eine Reihe von Präventivmaßnahmen sorgt dafür, dass Mitarbeiter der Rewe Group in Österreich nun in allen Bundesländern richtiges Verhalten in schwierigen Situationen erlernen können. "GEMEINSAM.SICHER, die Initiative des Innenministeriums zur Kriminalprävention setzt an, bevor etwas passiert. Ich bin dankbar, dass wir nun auch verstärkt mit dem Rewe-Konzern zusammenarbeiten und Themen wie Ladendiebstahl, Cyberkriminalität oder Telefonbetrug gemeinsam bearbeiten und Maßnahmen ergreifen, um Kriminalität bereits im Vorfeld verhindern zu können“, so Innenminister Gerhard Karner anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. 

Besonderes Augenmerk wird zukünftig auch auf den Umgang der Mitarbeiter bei Billa, Billa Plus, Penny und Bipa mit herausfordernden Situationen, wie aggressivem Kundenverhalten oder Überfällen, gelegt. In der Vergangenheit bereits erfolgte Schulungen durch die Landespolizeidirektion Wien haben gezeigt, dass sich das Sicherheitsempfinden und die Fähigkeit, sich in schwierigen Situationen richtig zu verhalten, deutlich verbessern. Seit dem Start der Zusammenarbeit in Wien haben sich zahlreiche Erfolge und Kooperationen in den Wiener Bezirken ergeben. Angriffe auf das Personal haben sich in Wien um ein Vielfaches verringert.
 

Kategorien

geschrieben am

13.05.2022