Werbung

Werbung

Blühendes Österreich Online Portal

Blühendes Österreich online

Das Projekt und die Stiftung hinter den Rewe Eigenmarken wie "Da komm ich her!" starten ein neues stimmiges Online Portal.

Die Initiative "Blühendes Österreich" gibt den Umwelt- und Naturangeboten ein neues Zuhause: Egal ob Tiere oder Pflanzen, ob bäuerliches Handwerk oder Garteln, ob Freiwilligeneinsätze im Naturschutz oder Wanderausflüge: auf www.blühendesösterreich.at finden sowohl Naturfreundinnen und Abenteuer als auch Wanderer, Schulen und Familien das Glück in unserer Natur.

„Wir möchten ganz Österreich und seine Besuchern für Natur begeistern. Die Reise beginnt digital auf unserer neuen Webapplikation auf www.blühendesösterreich.at und führt wie ein Portal in die Natur, in das man gerne einsteigt: Unsere Besucher finden einen Naturkalender mit tausenden Veranstaltungen von 60 Organisationen vor, sowie ein Naturmagazin und ein Naturlexikon der heimischen Tier- und Pflanzenarten“, sagt RonaldWürflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich. 

Österreichs Natur-, Wander- und Alpinorganisationen sind mit ihren Angeboten touristische Motoren sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum. „Zum ersten Mal können an einem einzigen Ort alle Naturerlebnisse unseres Landesgefunden werden. Im Filter einfach Bundesland, Datum oder gewünschtes Thema eingeben und von den angezeigten Veranstaltungen die passende auswählen“, berichtet Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer des Umweltdachverbandes.

Mehrwert für Organisationen: Veranstaltungen kostenlos eintragen

Alle geführten Wanderungen, Kurse oder Workshops können derzeit an Blühendes Österreich gemeldet werden. „Mit dem neuen Portal von Blühendes Österreich soll auch ein Mehrwert für die kleinen Vereine in Österreich geschaffen und insgesamt die Motivation für Natur- und Umweltbildung gestärkt werden“, so Carl Manzano, Vorstand der Nationalparks Austria..
„Natur im Garten“ hat in den letzten Jahren das naturnahe Garteln in Österreichentscheidend gefördert. „Wir freuen uns, dass das ökologische Garteln mittlerweile dieÖsterreicherinnen und Österreicher begeistert und sich viele dank „Natur im Garten“ den Traum vom grünen Wohnzimmer vor der Haustüre ganz ohne Giftstoffe erfüllt haben. Mit dem neuen Online Portal können sich die Userinnen und User Tipps und Tricks für ihrepersönliche Wohlfühloase holen können“, erzählt Christa Lackner, Geschäftsführerin von„Natur im Garten“.

 

Mit dem Kauf jedes Obst- und Gemüseprodukts von „Da komm ich her!“ (Billa, Merkur und Ader) und „Ich bin Österreich“ (Penny) sowie Produkte der grünen Eigenmarken „Merkur Immer grün“ und „bi good“ (Bipa) fließt ein Cent an die Stiftung Blühendes Österreich. Die Initiative Blühendes Österreich wird besonders von der Rewe International und der Organisation BirdLife getragen.