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Umfassende Studie von ECR Austria und Market enthüllt überraschende Potenziale entlang der Customer Journey

Einsichten bei Energie-Effizienz im Supermarkt

Umfassende Studie von ECR Austria und Market enthüllt überraschende Potenziale entlang der Customer Journey.

Energie-Effizienz ist in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit, und eine kürzlich durchgeführte Studie hat aufschlussreiche Erkenntnisse über das Potenzial von Energieeinsparungen im Supermarktsektor gebracht. Fast jeder Österreicher sieht Einsparungspotenziale, nur 9% fehlten eine klare Vorstellung dazu. Unsere dreistufige Untersuchung offenbart, wo und wie Konsumenten Energieeinsparungen im Supermarkt erkennen und fordern.

In der qualitativen Phase wurden Kunden auf ihrer Reise durch den Supermarkt begleitet, um Ideen und Wahrnehmungen rund um Energieeffizienz zu sammeln. Die daraus gewonnenen Einsichten führten zu Hypothesen, die in einer breiten Bevölkerungsumfrage überprüft wurden. Die Ergebnisse sind eindeutig: Kunden identifizieren unnötige Energieverschwendung, wie etwa die Beleuchtung außerhalb der Geschäftszeiten, und schlagen intelligente Lösungen wie Bewegungsmelder vor. Im Innenbereich wurde der innovative Einsatz von Abwärme aus Kühlgeräten hervorgehoben, ebenso wie die Bedeutung effizienter Kühlung und Temperaturanpassungen.

Die Studie beleuchtet auch kritische Aspekte wie Lebensmittelverschwendung und Verpackung. Überraschenderweise herrscht ein Mangel an Wissen über die Vorteile bestimmter Verpackungen, und jüngere Zielgruppen zeigen weniger Bewusstsein für Energieeinsparungen als ältere. Skepsis besteht auch gegenüber dem Einsparungspotenzial von Online-Einkäufen und Self-Scanning- Systemen.

Diese Erkenntnisse sind nicht nur für die österreichische Lebensmittelbranche von Bedeutung, sondern auch ein Weckruf, um proaktiver in Sachen Energieeffizienz zu handeln und die Öffentlichkeit über effektive Maßnahmen und Praktiken aufzuklären. Die vollständigen Ergebnisse und tiefergehende Analysen finden Sie hier.

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geschrieben am

06.03.2024