Resch&Frisch setzt auf strategisches Wachstum
Das Geschäftsjahr 2024 markiert ein Jahr der Festigung und Optimierung. Der Umsatz stieg auf 149 Millionen Euro (2023: 147,6 Mio. Euro), was einem Zuwachs von rund 1 % entspricht. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit rund 1.300 Mitarbeitenden stabil. Das Unternehmen investierte gezielt in Zukunftsprojekte, darunter beispielsweise eine neue Ultraschall-Schneidetechnologie zur Reduktion von Ausschuss. Auch ein mehrjähriges ERP-Projekt mit einem Volumen von bis zu sechs Millionen Euro, das bis 2027 abgeschlossen sein soll, ist Teil der Investitionen. Durch die geplante Prozessoptimierung und IT-Automatisierung wird die Effizienz gesteigert. Zudem wird auch im digitalen Bereich noch gezielter auf Kundenbedürfnisse eingegangen. Ergänzend wurde das interne Qualitätssystem um Nachhaltigkeitsindikatoren erweitert.
Fokus auf handwerkliche Manufakturprodukte und nährstoffreiche Superfoods
Ein bedeutender Meilenstein des Jahres 2024 war auch der Start der Manufaktur-Linie von Resch: Das erste handgefertigte Produkt der Manufakturlinie, der „Pepi von Resch“, eine Hommage an den Seniorchef Josef Resch, wurde erfolgreich in den Resch&Frisch Filialen etabliert. Es handelt sich um ein Weizenmischbrot mit Roggen-Sauerteig, das durch eine 24-stündige Langzeitführung und das doppelte Backen eine besonders aromatische Kruste und saftige Krume erhält.
Aufgrund der starken Nachfrage werden im Herbst 2025 vier bis fünf weitere Premiumprodukte mit starkem Fokus auf Handarbeit, Regionalität und Qualität folgen. Auch die so erfolgreiche Range der Superfood Produkte wird 2025 erweitert und stärkt damit das Profil des Unternehmens im wachsenden Segment nährstoffreicher Spezialbackwaren.
Rund drei Prozent des Resch&Frisch Gesamtumsatzes entfallen auf den klassischen Lebensmittelhandel. Damit bleibt die kontrollierte Direktvermarktung über eigene Vertriebsstrukturen das zentrale Element der Unternehmensstrategie. Gleichzeitig schafft dieser Vertriebsansatz wertvolle Markentreue und sorgt für eine zuverlässige Verfügbarkeit der Produkte in den Haushalten.