Direkt zum Inhalt
Resch&Frisch feiert 100 Jahre

100 Jahre Resch&Frisch

Von den bescheidenen Anfängen als „Ein-Mann-Bäckerei“ hat sich Resch&Frisch in den vergangenen 100 Jahren zu einer renommierten Traditionsbäckerei entwickelt.

Im Jahr 1924 legte Peter Resch in Wels den Grundstein für das Unternehmen. Seither ist es Resch&Frisch dank nachhaltigen Wachstums und beständiger Weiterentwicklung erfolgreich gelungen, sich als einer der führenden Akteure in der Brot- und Backwarenbranche zu etablieren. Trotz der Expansion und Modernisierung bewahrt Resch&Frisch die Werte und Traditionen, die seit vier Generationen das Fundament des Familienbetriebes bilden, und bietet heute eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen, die auf langjähriger Erfahrung und dem Verständnis für die Vorlieben der Kunden basieren. „Für uns bei Resch&Frisch sind Tradition und Handwerk die Grundpfeiler unseres Erfolgs. Das beruht auf der Leidenschaft unserer Familie für das Backhandwerk und unserem ständigen Streben nach Perfektion. Wir haben stets die Vision, einen Schritt vorauszudenken, da nur durch die perfekte Harmonie sämtlicher beteiligten Personen und Zutaten die besten Produkte entstehen können“, erklärt Eigentümer Georg Resch.

Für die Zukunft gerüstet

Zuletzt erzielte das Unternehmen mit 1.500 Mitarbeitern einen Umsatzerlös von 147,6 Mio. Euro, was einem Plus von 11,55 % entspricht. „2023 war für Resch&Frisch ein Jahr der Herausforderungen, aber auch der Chancen. Wir haben bewiesen, dass wir in der Lage sind, uns flexibel anzupassen und uns weiterzuentwickeln“, so Georg Resch. Obwohl Resch&Frisch finanziell solide aufgestellt ist, war es auch ein Jahr der Anpassungsfähigkeit. Nach den Auswirkungen der Corona-Lockdowns begann man, sich in einem verändernden Marktumfeld neu zu positionieren – mit dem Ziel ist, sich kontinuierlich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und die Agilität zu stärken. Entsprechend schaut Georg Resch zuversichtlich in die Zukunft: „Die Initiativen und Maßnahmen, die wir im letzten Jahr gestartet haben, tragen bereits Früchte und werden weiterhin intensiviert. Auch wenn uns die wirtschaftlichen Herausforderungen des Marktumfelds ein wenig vorsichtiger agieren lassen, sind wir mit dem Einsatz unseres Teams bestens gerüstet, um weitere Erfolge zu erzielen“.

Ein zentraler Bestandteil der Firmenstrategie ist die Förderung regionaler Produkte. „Wir sind stolz darauf, dass 97 % unserer Produkte in Österreich hergestellt werden, in enger Zusammenarbeit mit über 350 lokalen Landwirten“, hebt Resch hervor. „Unsere enge Bindung an die heimische Landwirtschaft spiegelt sich in der Qualität und Frische unserer Produkte wider.“

Kategorien

geschrieben am

17.07.2024