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Factory Outlet Center sind immun gegen Online-Handel

FOC: immun gegen Online-Handel

RegioPlan: Während der stationäre Einzelhandel in ganz Europa bereits seit Jahren rückläufig ist, entwickeln sich die Factory Outlet Center prächtig.

Neben dem starken Auftreten der Diskonter drängt auch das hochwertige Segment, das die eigentliche Zielgruppe der Outlet Center anspricht, immer stärker nach vorn. Hierbei verzeichnen höherwertige Markenprodukte einen starken Anstieg, der parallel dazu die Expansion der Factory Outlet Center vorantreibt. Innerhalb des Bekleidungshandels zeigen sich Outlet Center ohnehin als der einzige Sektor mit hoher Dynamik, während andere Formen des Einzelhandels durchaus unter Druck stehen, insbesondere durch den Abfluss ins Internet. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Factory Outlet Centern im Laufe der Jahre sind die Marktanteile der Outlet Malls überall marginal und belaufen sich auf weniger als 1 %, wobei diese Entwicklung regional sehr unterschiedlich verläuft.

Factory Outlet Center bedienen den internationalen Megatrend hin zu Markenprodukten, verfügen durch die sonst stationär nirgends zu findende Ansammlung von Markenprodukten über einen Agglomerationsvorteil und eine klare Marketingstrategie („30 – 70 % billiger“). Neben Großbritannien weisen auch Österreich und die Schweiz eine beträchtliche Anzahl an Outlets auf und erreichen eine Dichte von etwa 11,0 bzw. 10,0 m². 

Unter den über 180 Standorten ist McArthurGlen der größte Betreiber in Europa mit 24 Standorten und über 3.000 Marken. Die britische Gruppe hat Designer Outlets in verschiedenen Ländern wie Italien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Österreich und den Niederlanden etabliert. Dicht dahinter auf den zweiten Platz folgt die bereits 1969 gegründete spanische Gruppe Neinver. ROS Retail Outlet Shopping, mit Sitz in Wien, ist der drittgrößte Betreiber in Europa. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und ist überwiegend in Zentraleuropa sowie Teilen Südeuropas aktiv. Ein weiterer großer Betreiber ist Via Outlets mit jeweils 11 Outlet Centern in Europa.

 

Outlet Center in Österreich

Das erste Outlet Center in Österreich ist bereits 1998 in Parndorf entstanden, damals zum großen Entsetzen der Interessensvertreter des Einzelhandels. Aktuell bestehen drei Center in Österreich: zwei in Parndorf, eines in Salzburg. Darüber hinaus gibt es zwei Standorte nahe der österreichischen Grenze, nämlich am Brenner und in Kleinhaugsdorf. Die beiden Center in Parndorf erreichen eine Gesamtfläche von über 70.000 m² und sind damit die größte Outlet-Agglomeration in Europa. Nachdem diese Outlet Center in der Corona-Pandemie sehr gelitten hatten (Ausgangssperren, keine Touristen, Kaufzurückhaltung), ist nun wieder das Niveau von vor Corona erreicht – und das trotz zwischenzeitlich deutlich gestiegenem Onlineanteil.

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geschrieben am

05.09.2023