Direkt zum Inhalt
Ausgaben für Lebensmittel sind leicht gestiegen

Ausgaben für Lebensmittel sind leicht gestiegen

RegioData sagt, dass bei den Ausgaben für Lebensmittel in Österreich eine leichte Trendwende zu verzeichnen ist.

Über 11 % der gesamten verfügbaren Kaufkraft geben die Österreicher für Lebensmittel aus, immerhin ca. 2.600 € pro Person und Jahr. Dieser Anteil ist in den letzten zehn Jahren sogar etwas gestiegen:

von 10,6 % auf aktuell 11,4 %. Den überwiegenden Anteil von 59 % beanspruchen dabei die Frischeprodukte (Fleisch, Fisch, Wurst, Milch, Molkerei, Obst, Gemüse, Brot, Gebäck).
Innerhalb der Produktgruppen zeigen sich jedoch in den letzten zehn Jahren große Verschiebungen. Die Gründe dafür liegen weniger in der Preisstruktur, sondern im geänderten Verbraucherverhalten und den dahinterstehenden Wertehaltungen.
Beispielsweise ist der Anteil der Ausgaben für Schweinefleisch in diesem Zeitraum um 18 % gesunken, hingegen der Anteil für frischen Fisch stark, nämlich um 32 %, angestiegen. Der Anteil an tierischen Produkten ist aber immer noch mit mehr als einem Drittel der Lebensmittelausgaben dominant. Der aktuelle vegane/vegetarische Trend schlägt sich derzeit in den Zahlen noch nicht stark nieder.
Große Verschiebungen sind innerhalb des – anteilsmäßig sinkenden – Segments Milch-(produkte) zu beobachten. Besonders der Anteil der Frischmilch ist um dramatische 77 % gesunken, und zwar zu Gunsten der damals noch nicht bekannten länger haltbaren ESL-Milch. Der Bioanteil ist jedoch auch hier wesentlich gestiegen und beträgt bereits über 30 %. Interessant ist auch das starke anteilsmäßige Wachstum für die Ausgaben für Butter um 27 %!
Anteilsmäßig leichte Rückgänge gibt es auch bei Süßwaren, allerdings innerhalb dieser Warengruppe bestehen große Verschiebungen. Die anteilsmäßigen Ausgaben für Schokolade und Pralinen sind mit 42 % stark angewachsen, während andere Süßwaren (Bonbons, Kaugummi etc.) um 20 % abgenommen haben.
Bei den Getränken sind die alkoholischen Getränke, am meisten Sekt, Champagner, Frizzante anteilsmäßig um 10 % gestiegen, während alkoholfreien Getränke zwar auch zugenommen haben, dabei allerdings nur die Warmgetränke mit Kaffee (39 %) besonders stark. Die süßen alkoholfreien Getränke (Sirupe, Limonaden, Energy und Sportgetränke) hingegen haben abgenommen.

Ausgaben für Lebensmittel

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.11.2019