Direkt zum Inhalt

RegioData: Drogeriemarkt in Österreich

RegioData Research fasst den Drogerie- und Parfümeriehandel in Österreich zusammen.

Laut den Auswertungen von RegioData Research hat der Drogerie- und Parfümeriefachhandel 2022 einen Umsatz von rd. 5,82 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dabei entfallen rund 3,07 Mrd. Euro (brutto) auf den stationären Drogerie- und Parfümerieeinzelhandel, was einem Wachstum von 4,2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.  Dies bedeutet, dass etwa 2,75 Mrd. Euro an Umsatz in andere Branchen und den reinen Online-Handel abgeflossen sind. 

Zu diesem positiven Gesamtergebnis haben vor allem die beiden Drogeriemarkt-Filialisten dm und Bipa beigetragen, die ihren Marktanteil nochmals um 1,1 %-Punkte steigern konnten und bei einem nach RegioData Auswertungen gemeinsamen Marktanteil von 61% liegen.

Marktführer dm konnte seinen Umsatz um weitere 4,9% ausbauen, Bipa weist eine Wachstumsrate von 7,5% auf. Drogerie Müller hat im Umsatz um 3,9% zugelegt und kürzlich seine 100. Filiale in Österreich eröffnet. Abgesehen von Müller sind die Verkaufsflächen in dieser Gruppe mit 0,6 % nicht wesentlich gewachsen, d.h. die Verkaufsflächen aller anderen Drogerien stagnieren, bzw. sind rückläufig.

Die Umsatz- und Flächenentwicklungen im Teilsegment Parfümerieeinzelhandel sind auch im Jahr 2022 weiterhin rückläufig (- 4,0 %). Das in den Pandemiejahren eingeleitete veränderte Konsumverhalten setzt sich fort, die Umsatzrückgänge im stationären Parfümeriehandel können auch über die Online-Kanäle der Marktteilnehmer nicht wettgemacht werden. Die beiden größten Player in diesem Segment, Douglas und Marionnaud, haben Rückgänge im Bereich von 4,0 % bis 4,5 % zu verzeichnen, wobei sich Douglas bewusst auf den Ausbau des eigenen Online-Marktplatzes fokussiert. Beide Unternehmen haben Filialschließungen vorgenommen und ihre Verkaufsflächen um jeweils rund 5 % reduziert. So reduziert sich die Marktbedeutung der Parfümerien gemessen am Umsatz weiter von 9,2 % auf 8,5 %. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.05.2023