Direkt zum Inhalt
Reclay gewinnt Henkel als ersten Non Food-Partner der Initiative „RecycleMich“

"Recyclemich": Henkel erster Non-Food-Partner

Wer in Wien seine Leergebinde sammelt, in der gelben Tonne entsorgt und dies in der App #recyclemich dokumentiert, kann Punkte sammeln und wöchentlich tolle Preise gewinnen. Nun ist Henkel dabei.

Henkel in Österreich setzt sich sehr für die Förderung einer Kreislaufwirtschaft ein. Das Unternehmen war aktiv in der ECR-Initiative „Arbeitsgruppe Circular Packaging“, in der Handelspartner und andere Lebensmittel- und Konsumgüterhersteller gemeinsame Richtlinien erarbeitet haben, und beteiligt sich sehr stark an Projekten mit dem Fachhochschule Campus Wien, um Verpackungskreisläufe vor allem auch für Nicht-Lebensmittel-PET und Polyolefine darzustellen und ihre Realisierbarkeit zu bewerten. Auch das Pilotprojekt zur Steigerung des Rezyklat-Anteils bei Waschmittelflaschen aus Hartpolyethylen (HDPE), das vom Fachverband der Chemischen Industrie Österreich (FCIO) initiiert wurde, zeigt erste, sehr positive Erfolge: Den Projektpartnern Henkel, der Reclay Group und dem Recyclingunternehmen Hackl ist es gelungen, den Anteil des Rezyklats bei der Produktion von Waschmittelbehältern aus Hartpolyethylen (HDPE) auf beträchtliche 60 % zu steigern. Bei vergleichbaren Projekten sind bisher durchschnittlich 25 % üblich.

Nun ist Henkel das erste Non-Food-Mitglied der Initiative #recyclemich. Mit den Marken Persil, Dixan, Weißer Riese, Fewa, Silan, Pril und Clin ist man beim Richtigen entsorgen und Wiederverwertet dabei.

„Die Reclay Group hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Kunststoffverpackungen in Österreich einem qualitativ hochwertigen Recycling zuzuführen. Nur so können die ambitionierten EU-Recyclingziele erfüllt werden. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, braucht es zusätzlich zu Getränke-PET-Flaschen auch ein vermehrtes Recycling von Wasch- und Reinigungsmittelverpackungen. Daher freuen wir uns besonders, mit Henkel den ersten Partner aus diesem Bereich für die ‚RecycleMich‘-Initiative gewonnen zu haben. Mit diesem von Reclay entwickelten App-basierten Anreizsystem, das von führenden Getränkeunternehmen Österreichs getragen wird, leisten wir bereits einen wichtigen Beitrag zur weiteren Ökologisierung der heimischen Kreislaufwirtschaft“, sagt Gottfried Bieglmayer, Mitglied der Geschäftsführung der Reclay Group in Österreich.

Kategorien

Tags

geschrieben am

10.07.2021