Recycling-Lösungsansatz
In der Diskussion um Plastik-Einwegpfand und verbesserte Sammelquoten präsentieren Coca-Cola Österreich und Reclay eine innovative App-Lösung namens "Recycle mich" für den Umgang mit PET-Flaschen: Wer richtig recycelt, wird belohnt!
„Wir verfolgen unser Ziel, bis 2030 eine Welt ohne Abfall zu schaffen, und wollen 100 % unserer Verpackungen zurückbekommen. Dazu müssen wir die Konsumentinnen und Konsumenten dafür motivieren, richtig zu recyceln. Eine saubere und gesunde Umwelt erreichen wir nur miteinand“, erklärt Laszlo Niklos, General Manager bei Coca-Cola Österreich.
„Heute stellen wir eine Vision vor, die wir über viele Monate entwickelt haben und schon in naher Zukunft Schritt für Schritt in der Realität erproben wollen“, ergänzt Philipp Bodzenta, Public Affairs and Communications Director Coca-Cola Österreich.
Genießer von Coca-Cola können ab nächstem Jahr bei einem Sammelcontainer einchecken, einen Code unter dem Verschluss ihrer Flaschen einscannen und die Flasche ordnungsgemäß entsorgen. Dabei sammeln sie Punkte, die sie als Guthaben in der Gastronomie einlösen können.
Auf diese Weise schaffen Coca-Cola und die Reclay Group Aufmerksamkeit beim Endkonsumenten und belohnen ihn dafür, im Kreislauf von Kunststoffverpackung aktiv mitzuwirken.
Diskussion um Pfand entfacht
In der aktuellen politischen Diskussion stehen die Einführung eines Pfandsystems auf Einweg-Getränkeverpackungen und die Erhöhung der Sammelquote durch ein Zehn-Punkte-Programm einander gegenüber. „Österreich muss die Sammelquote von PET-Flaschen bis 2029 um 20 Prozent erhöhen. Die Recyclingquote muss bis 2025 sogar verdoppelt werden. Mit dem bestehenden System sind diese Ziele nicht zu erreichen. Wir treten daher für ein modernes Einwegpfandsystem ein und orientieren uns dabei an Erfahrungen anderer Länder“, betont Christian Abl von Reclay Österreich. Reclay Österreich entwickelt innovative Modelle im Bereich des ökologischen Verpackungsdesigns, die bereits internationale Vorbildwirkung haben. „Bei der Entwicklung ökologischer Verpackung setzen wir stark auf die Vorteile der Digitalisierung. So tragen wir dazu bei, dass diese Verpackungen recyclingfähiger und gleichzeitig kundenfreundlicher werden“, sagt Abl.
Wesentlich für die kontinuierliche Steigerung der Recycling-Quote ist in jedem Fall die Einbindung des Konsumenten.