Direkt zum Inhalt
Mag. Daniel Wüstner, Rauch Fruchtsäfte

Rauch: Mengen- und Umsatzwachstum

Trotz großen Herausforderungen konnte ein natürliches Mengen- und Umsatzwachstum bei Markenartikel, Fruchtverarbeitung und Lohnabfüllung erzielt werden. Daniel Wüstner im Interview.

Ein Umsatz von 1,535 Mrd.Euro und ein Plus von 33,4 % brachten neue Höchstwerte für das Vorarlberger Fruchtsaftunternehmen Rauch aus Rankweil. Der Anteil des international erzielten Umsatzes stieg dabei auf 72,2 % und trug damit maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung bei. Auch bei den Beschäftigten erzielt das Familienunternehmen mit 2420 Mitarbeiter, davon 971 in Österreich, einen neuen Höchststand. Das sind um 324 Personen bzw. 15,5 % mehr.
In seinem Heimmarkt Österreich konnte Rauch Fruchtsäfte 2022 seine Marktführerschaft weiter ausbauen: Während der Fruchtsaftmarkt um 3,7 % wuchs, steigerte Rauch seinen Umsatz um 5,2 % auf einen Marktanteil von 34,2 % (NielsenIQ LEH, Wert).
Noch erfolgreicher war Rauch bei Eistee: Hier konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Lebensmittelhandel um 15,9 % auf einen Marktanteil von 63,7 % steigern. Besonderen Anteil daran hatten die „Crazy Flavours“ – drei Eistees in außergewöhnlichen Sorten, die in einer ebenso außergewöhnlichen Kampagne beworben wurden.
Aber auch auf den internationalen Märkten reüssierte Rauch: In Europas größtem Fruchtsaft-Markt Deutschland ist Rauch mit Happy Day eine der führenden Premium-Marken. 

retailreport.at: Wer hätte gedacht, dass nach der Covid-Pandemie auch noch diese Teuerungen auf uns alle zukommen. Wie geht das Unternehmen damit um?

Geschäftsführer Daniel Wüstner: Wir erleben und erlebten Kostensteigerungen in allen relevanten Bereichen. Die Fruchtbranche wie kaum eine andere stark betroffen: Energie, Packstoffe und viele unserer wichtigsten Früchte sind kostenmäßig explodiert.

Wie hält eine Marke in diesem Sturm gut durch? An welchen Schrauben muss man drehen, um auch weiterhin alle Mitarbeiter beschäftigen zu können und Investitionen zu tätigen? 

Wir arbeiten an einem ständigen Optimieren und Dranbleiben am Markt und an den Trends. Gleichzeitig bleiben wir immer innovativ. 

Welche Segmente in Ihrem Portfolio zählen zu den stärksten? Welche entwickeln sich gut, welche schwächer? 

Alle Rauch Kernmarken entwickeln sich überdurchschnittlich. Besonders Happy Day, Rauch Eistee, Bravo, Yippy oder unsere Gastromarke Franz Josef Rauch machen besonders viel Spaß.
Gesundheit und Healthy Lifestyle sind die ungebrochenen Trends, die wir mit unseren Marken verfolgen. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

28.03.2023