RWA rüstet sich für Zukunft
Es waren schwierige Rahmenbedingungen: Schlechte Ernte, Logistikprobleme im Agrar- und Energiesegment infolge des Niederwassers am Rhein-Main-Donau-Kanal sowie ein weiterhin rückläufiger Traktormarkt zählten 2018 zu den wichtigsten Herausforderungen in den Kernsegmenten des Raiffeisen Warenverbunds. Die Raiffeisen Ware Austria hat das Jahr 2018 trotzdem gut gemeistert. Sie erhöhte den Konzernumsatz auf 2,5 Mrd. Euro (+3,1 %) und steigerte das operative Ergebnis in fast allen Geschäftsfeldern. Eine ebenso positive Umsatzentwicklung in fast allen Segmenten zeigten die Lagerhaus-Genossenschaften mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes auf 4,5 Mrd. Euro (+4,4 %).
Für die Lagerhäuser wichtig ist die Neustrukturierung der Märkte. Der neue Flagship-Store in Korneuburg, der auch die neue Zentrale enthalten wird, bietet auf mehr als 2500 m² ein modernes Einkaufserlebnis mit unterschiedlichen, emotional aufgeladenen Themenwelten. Das Shop-in-Shop Konzept punktet mit einer attraktiven Innengestaltung, neuen Sortimenten sowie Beratungs- und Kommunikationszonen. Die neuartige Form der Produktpräsentation ist wegweisend für zukünftige Lagerhaus-Standorte und wurde gemeinsam mit Jo de Vries gestaltet.
Für die Zukunft und im Sinne des Klimawandels rüstet sich die RWA auch mit Konzentration auf zukunftsträchtige Themenfelder, wie Photovoltaik, Bewässerung oder Saatzucht.