Purina Kampagne: "Tier zuliebe"
Die aktuellen Forschungen des Messerli Forschungsinstitut bestätigen, dass 94 % der befragten Hunde- und Katzenhalter ihr Haustier als Teil der Familie sehen. Aber auch Frauchen und Herrchen können und sollten einiges zur gemeinsamen Beziehung beitragen: Eine verantwortungsvolle Tierhaltung umfasst ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, tiergerechte Beschäftigung und viel Liebe. All das ist Thema der neuen Kampagne „Tier zuliebe“ von Purina Österreich. Marius Baumeister, Business Executive Officer Petcare bei Nestlé Österreich, im Gespräch mit retailreport.at.
retailreport.at: Ist für den Handel die Kampagne wichtig? Wird sie im Handel auch umgesetzt?
Marius Baumeister: Die Purina „Tier zuliebe“ Kampagne richtet sich an bestehende Hunde- und Katzenbesitzerinnen und -besitzer und an jene, die es einmal werden wollen. Der Fokus in unserer Kommunikation liegt auf der „spielerischen“ Auseinandersetzung mit dem Thema verantwortungsvolle Tierhaltung über das Online-Quiz auf www.promotions.nestle.at/purina. Durch das Quiz wollen wir auf einfache und interaktive Weise an das Thema heran gehen, Aufklärungsarbeit für eine breite Zielgruppe leisten und dabei hilfreiche Tipps geben. Wir sind dazu auch mit einer Roadshow an drei Wochenenden in Einkaufszentren (Wien Mitte, Gerngross und SCS) unterwegs.
Wo sind ihre Hauptabsatzkanäle: DFH, LH, Baumarkt? Wie teilt sich das auf?
Als führender Markenanbieter im Heimtiernahrungssegment möchten wir überall verfügbar sein, wo uns unsere Shopper erwarten. In Österreich teilt sich der Heimtiernahrungsmarkt in Österreich auf in LH und DFH inkl. Hofer/Lidl mit rund 45%, Fachhandel mit 35% und E-Commerce mit 20%.
Wie viel Anteil in Prozent hat bei Purina Hundenahrung und Katzennahrung?
Der Markt im LH und DFH inkl. Hofer/Lidl wächst dynamisch mit 11% im Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (MAT), wobei Purina ein wesentlicher Treiber für die positive Marktentwicklung ist. Seit Ende 2022 hält Nestlé Purina die Marktführerschaft im LH und DFH inkl. Hofer/Lidl mit einem Marktanteil von 25,9% (MAT). Unsere positive Entwicklung wird von all unseren Marken getragen. Speziell im Segment Katzennassfutter Single Serve ist Felix Marktführer mit einem Marktanteil von über 23%, gefolgt von Gourmet mit rund 18% (MAT). Im Hundetrockenfutter hält unsere Marke Beneful eine starke Position im Markt.
Merken Sie beim Tiernahrungsmarkt auch einen Switch zu Eigenmarken?
Nach einem eher rückläufigen Trend der Eigenmarken, sehen wir nun eine gewisse Trendumkehr. Jedoch bleibt Premiumisierung ein wichtiger Trend bei Heimtiernahrung. Vor allem bei Katzennahrung spielen Premium-Produkte eine wesentliche Rolle, um das Segment voranzutreiben.
Wissen Sie, wie groß der Tiernahrungsmarkt in LH und DFH in Österreich ist?
Der österreichische Katzen- und Hundefuttermarkt hat im MAT einen Wert von rund € 350 Mio., wobei der DFH rund € 50 Mio. davon ausmacht. In Summe wächst der LH und DFH inkl. Hofer/Lidl um 11% im Umsatz (MAT).
Last but not least: welche topaktuellen Neuheiten gibt es von Purina?
- Felix Köstliche Scheibchen: Bei Felix können sich Katzenbesitzer und ihre kleinen Racker auf die Neuheit „Köstliche Scheibchen“ in 2 Varianten freuen, die reich an Fleisch oder Fisch sind. Die köstlichen Scheibchen sind perfekt dampfgegart und mit einem hohen Proteingehalt in einem unwiderstehlichen Gelee. Diese Scheibchen sind zudem eine Quelle essenzieller Omega-6-Fettsäuren mit der richtigen Kombination von Vitaminen, die helfen, die Katze vital zu halten und für jeden Unfug bereit sein zu lassen.
- AdVENTuROS Mini Steaks & Mini Cuts: Purina erweitert das Sortiment in Hunde-Snacks. Mit ihrer rauen Textur und einem Fleischanteil von über 90% sorgen die neuen AdVENTuROS Hunde-Snacks für ein fleischiges Geschmackserlebnis. AdVENTuROS Mini Steaks und Mini Cuts sind ohne Zusatz von künstlichen Farbstoffen und in zwei Sorten erhältlich: Wildschwein- und Hirschgeschmack.
- GOURMET Saftig-feine Streifen: Gourmet erweitert sein Gold Sortiment um eine weitere raffinierte Mahlzeit in den Sorten Huhn und Lachs. Die neue Textur mit saftigen Streifen in einer großen Aromen-Vielfalt ist etwas für echte Feinschmecker– ganz ohne Farbstoffe, ohne Zusatz von Aromen und Konservierungsstoffen.