ProWein in Düsseldorf als Trendbarometer
Nach drei intensiven Messetagen im März konnte die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Weine und Spirituosen Optimismus in einem derzeit stagnierenden Markt verbreiten. Top-Beurteilungen des Messeangebots auf Besucherseite sowie ein hohes Commitment zur Wein-Hauptstadt Düsseldorf sorgten für positive Stimmung in den Messehallen. Zu ihrem 30. Jubiläum begrüßte die ProWein rund 47.000 registrierte Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus 135 Ländern und 5400 Aussteller aus 65 Ländern.
ProWein präsentiert erstmals ProSpirits und baut damit Spirituosenbereich aus
Ein neuer Meilenstein der ProWein feierte in diesem Jahr Premiere: ProSpirits, die Markenwelt für Spirituosen. In der gesamten Halle 5, in direkter Nachbarschaft zur Trendshow "same but different" für die urbane Bar Szene, standen Spirituosen im Rampenlicht – ein Marktsegment mit großem Potenzial. 420 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten ihre Produkte auf 4.800 Quadratmetern. Zu den Trends im Spirituosenbereich gehörten in diesem Jahr Brandy, Vodka, Liköre, Agavenbrände und KI-RTD-Cocktails.
Zentrales Marktthema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein Thema, das die internationale Branche intensiv beschäftigt. Dies spiegelt sich auch im Angebot der ProWein 2024 wider. Besonders hervorzuheben sind hier die international agierenden Verbände und Initiativen wie Bioland, Demeter, Ecovin, Fair'n Green, Respekt Biodyn und Vignerons de Nature. Diese Organisationen und ihre Mitglieder setzen sich seit Jahren für das Thema Nachhaltigkeit auf der ProWein ein und treiben es mit großem Engagement voran. Auch die „Organic World“ mit zahlreichen Biowinzern war ein wichtiger Bestandteil der Messe. Darüber hinaus waren mit den „International Wineries for Climate Action“ (IWCA) und dem „Sustainable Wine Roundtable“ (SWR) zwei führende internationale Nichtregierungsorganisationen auf der Branchenleitmesse in Düsseldorf vertreten.
Weitere Branchen- und Trendthemen der ProWein 2024
- Unter dem Motto „ProWein Zero“ drehte sich auf einer Sonderfläche in Halle 1 alles um „no-and-low“
- Für Gastronomen – und hier vor allem die junge, urbane Szene aus dem In- und Ausland – gab es die Lounge „urban gastronomy by #asktoni & ProWein“.
- Die Sonderschau „Packaging & Design“ thematisierte unter anderem Verpackungsalternativen zur Glasflasche.
- Der neue Concept Store gab Tipps zur richtigen Präsentation und Vermarktung des Produktes Wein am „Point of Sale“. Themen wie Digital Signage, Weinberatung durch einen Sommelier Bot, Weinprobe im „Self Service“, Nachhaltigkeit durch Mehrwegsysteme und Wein-Etiketten wurden präsentiert und diskutiert.
- Die Champagne Lounge mit ihrem umfangreichen Champagner-Angebot war auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Anziehungspunkt für das Messepublikum.
Die kommende ProWein 2025 findet vom 16. bis 18. März in Düsseldorf statt.