Direkt zum Inhalt

ProWein auf nächstes Jahr verschoben

*Update* Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus in Europa verschiebt die Messe Düsseldorf die ProWein auf 2021.

Bis vor kurzem hieß es noch, dass die ProWein als Leitmesse für die Weinwirtschaft verschoben wird, nun fällt sie für 2020 aus und wird 2021 wieder stattfinden. Das neue Laufzeit-Datum ist Sonntag, der 21. März, bis Dienstag, den 23. März 2021 – der reguläre Messetermin. „Wir haben diese Entscheidung in intensivem Dialog mit unseren Partnerverbänden und Key Playern der Branche getroffen. Dabei war die besondere Herausforderung, dass für die Weinwirtschaft nur ein sehr enges Messe-Zeitfenster möglich ist – was angesichts der unsicheren Situation durch den Coronavirus noch zusätzlich verkleinert wird“, so Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. „Vor diesem Hintergrund ist diese Entscheidung die einzige richtige Konsequenz – ganz im Sinne der Wein- und Spirituosenindustrie,“ so Erhard Wienkamp abschließend.Damit folgt die Messe Düsseldorf der Empfehlung des Krisenstabs der deutschen Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert-Koch-Instituts zu berücksichtigen. Ausschlaggebend für die Verschiebung sind einerseits die steigende Zahl von Infizierten in Europa sowie andererseits die Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher in Verbindung mit der komplizierten Reisesituation insbesondere für internationale Kunden.

Die Messe Düsseldorf verschiebt daher die Messen ProWein, wire, Tube, Beauty, Top Hair sowie die Energy Storage Europe. „Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen“, kommentiert Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH. 

Für die im Mai und Juni in Düsseldorf stattfindenden Großmessen interpack und drupa gibt es derzeit noch keine Absicht für eine Terminänderung.

Kategorien

geschrieben am

01.03.2020