Direkt zum Inhalt
200 Österreicher auf der ProWein 2024

ProWein: 200 Weingüter aus Österreich

Von 10. bis 12. März präsentierten 200 österreichische Winzerinnen und Winzer 2500 Weine bei der ProWein Düsseldorf.

ÖWM Geschäftsführer Chris York: „Die ProWein Düsseldorf war auch heuer unser größter Messeauftritt im Ausland. Für unsere Winzerinnen und Winzer ist sie eine wichtige Plattform, um ihre internationalen Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu akquirieren. Auch wenn die Wirtschaftslage aktuell alles andere als einfach ist, merken wir, dass unsere Weine aufgrund ihrer hohen Qualität international weiterhin geschätzt und begehrt sind.“
Insgesamt waren auf der ProWein 200 österreichische Weingüter aus allen Gebieten mit 2500 Weinen vertreten. Zusätzlich war die ÖWM mit einem eigenen Stand, einer Masterclass-Area und einer Verkostungsbar vor Ort. Dort fanden im Laufe der drei Messetage 14 Masterclasses und fünf Themenverkostungen statt, etwa zu Weinviertel DAC der Spitzenklasse, zu Blaufränkisch und Zweigelt, zu gereiften steirischen Sauvignon Blancs oder zum umweltbewussten Weinbau in Österreich.

Letzterer spielt in Österreich eine immer größere Rolle. Das spiegelte sich auch bei den österreichischen Weingütern auf der ProWein wider: Fast die Hälfte der Betriebe, die an der Messe teilnahmen, sind „Nachhaltig Austria“-zertifiziert, mehr als ein Viertel biologisch oder biodynamisch. Zusätzlich vermittelte eine eigene Informationswand am ÖWM Stand die wichtigsten Eckpunkte zum umweltbewussten Weinbau in Österreich.

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.03.2024