Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit
Müllvermeidung, Mülltrennung, soziale Unterstützung, Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und vieles mehr steht auf der Tagesordnung der Strategiepläne von Handel und Industrie. Wir haben versucht die jüngsten Aktionen zusammenzufassen, ganz gleich, ob sie von Handel oder der Industrie kommen.
Das Siegerprojekt der Rewe Group ist nun offiziell
Der Ideenwettbewerb, der in Zusammenarbeit mit Greenpeace veranstaltet wurde, brachte 15.000 Vorschläge für nachhaltigere Verpackungslösungen und umweltfreundliches Verhalten. Die Jury aus Experten der Rewe Group, Greenpeace und Wissenschaft war sich einig: Die beste Verpackungsidee ist jene, bei der man ohne Qualitätsverluste Einweg-Verpackungen weglassen kann.
Gewonnen hat die Idee von Monika Fallenegger aus Salzburg verstärkt nachhaltige Abfüllmöglichkeiten in Mehrwegbehältnissen anzubieten. Im ersten Schritt der Umsetzung können Kunden ab sofort in über 170 Billa, Merkur, Adeg und Sutterlüty Filialen ihren „Coffee-to-go“ in ihre eigenen Becher abfüllen lassen.
Und es geht weiter: in zwei Merkur Märkten kann man jeden Tag frische Milch vom Bauernhof selbst zapfen, die trinkfertig frühmorgens in die Märkte gebracht wird. Zum Abfüllen der gewünschten Menge können Kunden entweder eine kleine Milchkanne benützen oder passende Flaschen, die einmal gekauft und wiederverwendet werden. Weitere Abfüllsysteme werden bereits seit einiger Zeit in ausgewählten Märkten angeboten: hier kann man sich Waschmittel, Kaffee oder Cerealien selbst abfüllen. Zusätzlich wurde es den Verbrauchern ermöglicht, ihre eigenen Boxen zur Feinkost-Abteilung mitzubringen, und es wurde das Angebot an unverpacktem Bio Obst und Gemüse stetig ausgebaut. Bis Ende 2019 wird das gesamte Bio-Sortiment von Ja! Natürlich und Echt Bio lose oder umweltfreundlich verpackt angeboten. Außerdem konnten seit der Einführung der nachhaltigen Mehrweg-Frischenetze als Alternative zu den üblichen Kunststoffbeuteln bereits 8 Mio. Plastiksackerln in der Obst- und Gemüse-Abteilung einspart werden
Spar führt Verpackungsidee weiter
Was früher selbstverständlich war, haben in den letzten Jahren strenge Hygienevorschriften verhindert: Das Mitbringen der eigenen Frischebox für den Feinkost-Einkauf. Kunden, die möglichst verpackungsfrei einkaufen möchten, können ab sofort in allen Spar-, Eurospar- und Interspar-Filialen und bei vielen Spar-Einzelhändlern ihre eigenen Aufbewahrungsboxen mitbringen. Spezielle Tabletts stellen sicher, dass die strengen Hygienegesetze eingehalten werden und die von Kunden mitgebrachten Boxen nicht mit Theke, Waage oder dem Besteck in Berührung kommen, wodurch es zu Verunreinigungen kommen könnte. „Wir haben dieses System in drei steirischen Filialen getestet und sehr viele positive Rückmeldungen von Kunden erhalten, die bewusst an Bedientheken einkaufen, um Verpackung im Vergleich zur Selbstbedienung zu sparen. Nach dem erfolgreichen Test und mit Zustimmung der Lebensmittelbehörden kommt dieses System zukünftig in ganz Österreich zum Einsatz“, so Hans K. Reisch, Spar-Vorstandsdirektor für Filialen.
Penny erklärt Mindesthaltbarkeit
Diskonter Penny setzt ein Zeichen für mehr Bewusstsein im Umgang mit Lebensmitteln. Mit anfänglich vier Produkten aus Milch- und Molkereiprodukten der Eigenmarke „Ich bin Österreich“ informiert Penny ab Juli Kunden zum Thema Mindesthaltbarkeitsdatum. Denn nur weil ein Lebensmittel abgelaufen ist, ist es noch lange nicht ungenießbar. Zusätzlich haben seit Anfang des Jahres alle Penny Märkte flächendeckend karitative Partner für die Abnahme von Lebensmittelspenden. Die derzeit knapp 300 Penny Filialen unterstützen karitative Partner wie das Österreichische Rote Kreuz, Soma Österreich, den Verband der österreichischen Tafeln, die Caritas sowie regionale Partner mit unverkäuflichen Lebensmitteln. penny.at/kostbar.
Spar animiert zum "Ploggen"
Seit Jahresbeginn haben Spar und Uniqa ihre Mitarbeiter gemeinsam zum „Ploggen“ aufgerufen. Dieser neue Trend verbindet Joggen mit dem schwedischen Wort „plocka“, also dem Müllsammeln beim Sport.
Das Motto lautete: Jeder Schritt zählt. Denn mit jedem Schritt, den man bis 31. Mai über den Schrittzähler der „Spar Health Coach“-App aufzeichnete, sammelte man einen Cent für die Naturschutzarbeit des WWF Österreich. Über 1800 Menschen haben mitgemacht, in der „Spar Health Coach“-App Schritte gesammelt und dabei die Natur von Müll befreit. Dafür spendeten Spar und Uniqa 10.000 Euro an Umweltprojekte des WWF Österreich.
Rewe und Blühendes Österreich veröffentlichen Bericht
Aufgeflattert, die neue Publikation von Blühendes Österreich und Global 2000, beschreibt Lösungen gegen das Insektensterben und den drohenden Kollaps der Biodiversität. Zehn renommierte Experten aus Wissenschaft, Biodiversitäts- und Umweltschutz sowie Landwirtschaft skizzieren eine Vision für die Biodiversitätsentwicklung in Österreich. Der Report entstand unter der Leitung von Peter Huemer, Tiroler Landesmuseen sowie Johannes Rüdisser, Universität Innsbruck. Der im Mai 2019 veröffentlichte Bericht des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) warnt vor dem alarmierenden Rückgang der Artenvielfalt. Besonders Schmetterlinge reagieren sensibel auf die Klimaveränderungen sowie Lebensraumverluste. Heute sind durchschnittlich etwa 40 bis 60 % des Artenbestandes der Schmetterlinge in Roten Listen verzeichnet. Schmetterlinge und Insekten erfüllen weitreichende Aufgaben im Ökosystem und ihr Überleben sichert auch das Überleben der Menschen. Insekten und Schmetterlinge bestäuben viele Gemüse- und Obstarten, sind Nahrungsquelle für andere Tiere oder zersetzen das Material verstorbener Lebewesen.
Almdudler geht in die Berge reinigen
Auch Almdudler säubert die Berge: Bereits zum 10. Mal in Folge setzen sich Almdudler und der Österreichische Alpenverein im Rahmen der Aktion „Saubere Berge“ für den Schutz der heimischen Alpen ein. Im Jubiläumsjahr 2019 wurde gemeinsam der Mölsberg (2.479m) in den Tuxer Alpen in Tirol erklommen, um erneut darauf aufmerksam zu machen, dass Müll nicht am Berg bleiben darf. Mit dabei waren natürlich „Saubere Berge“ Botschafter und Bergsteigerlegende Peter Habeler, die Vizepräsidentin des Österreichischen Alpenvereins Ingrid Hayek, der Obmann der Sektion Alpenverein Hall in Tirol Romed Giner und Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling. Am Mölsberg unterzeichneten Peter Habeler, Ingrid Hayek und Gerhard Schilling erneut das „Manifest der Sauberen Berge“ und besiegelten damit ihr gemeinsames Engagement für die Umwelt auch für die kommenden Jahre. Unterstützt wurde das wichtige Projekt bereits zum 3. Mal vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UN Environment) im Rahmen der globalen Kampagne "beat pollution" und vom Magazin Bergwelten.
Nespresso Recyclingprogramm 10 Jahres Jubiläum
Seit 10 Jahren hat Nespresso sein Recyclingprogramm in Österreich laufen. Österreichweit sind über 1800 Sammelstellen eingerichtet. Zusätzlich können Kapseln in mittlerweile 14 Regionen über die öffentlichen Sammelbehälter für Metallverpackungen dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Damit gibt es beim Recycling schon eine österreichweite Flächendeckung von 97 %, über ein Drittel der Kapseln kommt zurück. Die Nespresso Vertreter Alessandro Piccinini, Geschäftsführer Nespresso Österreich, und Richard Paulus, Sustainability Manager Nespresso Österreich erklärten, dass das Unternehmen die Recyclingquote in den nächsten Jahren noch weiter steigern möchte.
Ob das Recyclingprogramm von Nespresso auch sinnvoll ist, wurde ebenfalls überprüft. Bei der Wiederverwertung der Kapseln werden nur fünf Prozent jenes Energieaufwands gebraucht, der bei der Gewinnung von neuem Aluminium erforderlich wäre. Laut einer Studie des Umweltbundesamts 2017 wurden auf diese Weise in Österreich 266 Tonnen CO2 eingespart. „Das Ergebnis unserer Berechnungen zeigt, dass sich Sammeln und Recyceln auszahlen. Nur wenn Rohstoffe über die Lebensdauer von Produkten hinaus genutzt werden, sind Ressourcen effizient eingesetzt“, erklärt DI Werner Pölz, Experte für Ökobilanzierung am Umweltbundesamt Wien.
Last but not least: soziale Projekte
dm drogeriemarkt: Gesundes Essverhalten kann nicht früh genug erlernt werden, um sich nachhaltig im Bewusstsein eines Menschen zu verankern. Dieser Gedanke war der Grundstein für das Projekt „G'scheit essen“ in vier Caritas Lerncafés in Wiener Neustadt, Klosterneuburg und Wien, welches durch dm drogerie markt im Rahmen der {miteinander}-Initiative unterstützt wird. Die Kinder und Jugendlichen erhalten an vier Lerncafé Standorten in jeweils vier Workshops die Möglichkeit, ihr Wissen zu gesunder Ernährung spielerisch zu erweitern. dm fördert das Projekt nicht nur finanziell – vor Kurzem organisierten dm Gebietsmanagerin Astrid Raup, Filialleiterin Tanja Spuller und Studioleiterin Natalie Tripam einen Kochworkshop mit den Lerncafé Kids. Es gab auch eine Verkostung und ein gesundes Jausensackerl für die Teilnehmer. „Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Chance haben, sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzen zu können und mehr Wissen darüber zu erlangen“, betont Astrid Raup. Auch Flohmärkte in den beteiligten Filialen sind geplant.
Waldquelle: Magnesia Mineralwasser wurde zum „Schrittmacher“ für den Verein Herzkinder: Die Charity Lauf Challenge des Mineralwassers ist mit dem Herzlauf Steiermark offiziell beendet. Insgesamt wurden innerhalb von fünf Wochen 38.405 Kilometer gelaufen und in eine Spendensumme von 1250 Euro umgewandelt. Die Aktion lief im Zeitraum zwischen dem Herzlauf Wien und dem Herzlauf Steiermark. Der Verein kümmert sich in Österreich um herzkranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien.
Julius Meinl: Anfang des Jahres entstand die Idee die „Valentine´s Day Collection“ von Silvia Schneider in Begleitung einer speziell für diesen Anlass kreierten Praliné, einer edlen Kaffeemischung und poesievoller Worte zu präsentieren. Was so begann, ist „Praliné with a Poem“ geworden, eine Initiative von Silvia Schneider, Julius Meinl, Bachhalm Schokolade und CIRO für die „Herzkinder Österreich“. Mit dem Erwerb einer Schachtel "Praliné with a poem" wurden die Herzkinder unterstützt, nun hat man den Scheck übergeben: 6000 Euro.
Eine weitere Initiative steuert gegen Leseschwächen der Kleinsten. Dr. Christina Meinl und Augarten-Porzellan Geschäftsführerin Antonia Stubenberg lasen ihre Lieblingsgeschichten aus dem eigens für die Initiative gestalteten Buch vor. Zahlreiche Autoren wie Thomas Brezina, Erich Schleyer, Käthe Recheis, Jutta Treiber und Sarah Michaela Orlovsky steuerten Geschichten bei. Das Büchlein zu „reading mum“ wurde nach der Lesung kostenlos an die Kinder verteilt. Ab September startet die Initiative in den Wiener Kaffeehäusern. Zusätzlich können ab Herbst 2019 die Gratis-Vorlesebücher nach jeder Lesung und in ausgewählten Wiener Kaffeehäusern abgeholt werden. Das Vorlesen soll zu Hause fortgesetzt werden.
Berger Schinken Kochkurs für Minis: Kochen liegt bei Kindern – auch dank zahlreicher Fernseh-Sendungen wie „Das jüngste Gericht“, „Schmatzo“ oder „Kleine Meisterköche“ im Trend. Berger Schinken nimmt seine Verantwortung als Schinken-Produzent wahr. Im Betrieb in Sieghartskirchen/Bezirk Tulln wurde sogar eine eigene Showküche errichtet, in der regelmäßig Kochveranstaltungen stattfinden. Im Zuge der Projekttage der letzten Schulwoche wurde die Klasse 4b aus der Volksschule Sieghartskirchen eingeladen, sich bei Berger Schinken „kulinarisch auszutoben.“