Direkt zum Inhalt
AGR Referat Radermacher

Ist Nachhaltigkeit noch erreichbar?

Am 13. Austria Glas ReCIRCLE sprach Prof. Dr. Radermacher über Wasserstoff- und Methanolökonomie zur Revolutionierung des Klimaschutzes.

Jede Art der Verpackung hinterfragt sich selbst, natürlich auch Glas. Denn die Zeit ist mehr als reif, um Verpackungen in unserer Zeit zu hinterfragen: ob ihrer Herstellung und Notwendigkeit. 

Die Austria GlasRecircle veranstaltet in regelmäßigen Abständen Vorträge hochkarätiger Speaker zum Thema, jüngst war das Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher, führender Umwelt- und Wirtschaftswissenschaftler, als solcher Globalisierungsgestalter, Mitglied im Club of Rome und unter anderem seit 1. September 2018 Professor und Botschafter für digitale Transformation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Jüngst erschien sein aktuelles Buch: „Der Milliardenjoker – Wie Deutschland und Europa den globalen Klimaschutz revolutionieren können.“

Kurz zusammengefasst sieht er sehr wohl Chancen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Radermacher sieht den Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele im Umbau der kohlenstoffbasierten Industrie zu einer wasserstoff- und methanolbasierten Industrie. Ein großer Hebel für die Nachhaltigkeit ist (bilanziell) klimaneutrales Verhalten von Unternehmen, Organisationen und Individuen. Radermacher zeigte auf, wie die Menschheit aus der aktuellen Sackgasse bezüglich Entwicklung, Energie und Klima herauskommt und wie Europa den Klimaschutz revolutionieren kann: Durch viermalige Recyclierung des Kohlenstoffs können die CO2-Emissionen von heute 34 Milliarden Tonnen pro Jahr auf nur noch etwa 10 Milliarden Tonnen pro Jahr abgesenkt werden - trotz erheblicher wirtschaftlicher Wachstumsprozesse.

Kategorien

Tags

geschrieben am

12.05.2019