Procter & Gamble: Fairy unterstützt Nachhaltigkeit
Für viele Menschen hat die Senkung der Haushaltskosten angesichts der steigenden Lebenserhaltungskosten Priorität. Das ergab eine im Auftrag von Fairy (Procter & Gamble) durchgeführte Umfrage unter 8000 europäischen Nutzern von Geschirrspülern. Vor diesem Hintergrund haben wir Christian Zimlich, Country Manager von Procter & Gamble zur Nachhaltigkeit der Geschirrspültabs befragt.
Retailreport.at: Was ist an den aktuellen Fairy Geschirrspültabs so besonders?
Christian Zimlich: Unser Fairy Geschirrspülmittel ist für eine optimale Leistung bei einer nur lauwarmen Temperatur des Spülwassers optimiert. Das spart Energie und Geld. Konkret: Spülen bei 23 °C statt 41 °C spart bis zu 30 € auf der jährlichen Energierechnung (basierend auf den kalkulierten Energiekosten in Deutschland).
Ein weiteres Produkt für einen nachhaltigeren Lebensstil sind unsere neuen Fairy Platinum Plus Tabs. Mit ihnen lässt sich Energie, Geld und Zeit sparen. Denn die neuen Geschirrspültabs reinigen selbst stark verschmutztes Geschirr dank neuer Technologie auch im Kurzprogramm. Wichtig ist das, weil eine Umstellung vom Auto- oder Normal- auf das Kurzprogramm (≤ 55min) des Geschirrspülers bis zu 33 % des Energieverbrauchs der Spülmaschine pro Spülgang einsparen kann. Mit der Fairy Kampagne #SwitchToShort ermutigen wir Österreichern, mit einer einfachen Verhaltensänderung im Haushalt Energie zu sparen. Pro Jahr lässt sich in etwa so viel Strom sparen, wie wir für 30 Tage Handy aufladen brauchen.
Wie geht es Ihnen mit der Entwicklung in Österreich?
Mit der Entwicklung unseres Geschäfts in Österreich sind wir sehr zufrieden. Grundlage dafür sind unsere starken Marken und wichtige Innovationen, mit denen wir die das Leben ein bisschen besser machen. Das bedeutet auch, nachhaltigere Haushaltsgewohnheiten zu ermöglichen. Hinzu kommt, dass heute viele Menschen darauf achten, ihre Haushaltskosten zu senken. Das ergab eine im Auftrag von Fairy durchgeführte Umfrage unter 8000 europäischen Nutzern von Geschirrspülern. Mehr als die Hälfte (56 %) der Befragten gab an, Geld sparen zu wollen, indem sie Ihren Energieverbrauch im Haushalt reduzieren. Eine Voraussetzung dafür sind Produkte, die auch bei niedrigen Temperaturen hervorragende Ergebnisse liefern.
Wo sehen Sie noch eine Erfolgsstrategie von Procter & Gamble in Österreich?
Eine weitere Voraussetzung für unser erfolgreiches Geschäft in Österreich ist auch unser starkes Team in Wien. Von unserem Büro direkt am Wiener Hauptbahnhof aus betreuen wir alle unsere österreichischen Handelspartner, mit denen wir in einem kontinuierlichen Austausch stehen. Unser Ziel ist stets, Kategoriewachstum zu ermöglichen, das mit unseren starken Marken gelingt.