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Private Labels auf Höchststand in Europa

Auf Eigenmarken entfallen 54 % des gesamten Wachstums des Lebensmittelmarktes im Jahr 2023, wobei der Umsatz in Europa 340 Milliarden Euro erreichen wird - ein neuer Rekord.

Die Private Label Manufacturers Association untersucht jährlich die Entwicklung der Eigenmarken in Europa. Aufgrund der neuesten Daten von NielsenIQ, die im International Private Label Yearbook von PLMA zusammengestellt wurden, ist klar: 2023 war für die Private Labels (Eigenmarken) ein Rekordjahr. Auf Eigenmarken entfallen 54 % des gesamten Wachstums des Lebensmittelmarktes im Jahr 2023, wobei der Umsatz in Europa 340 Milliarden Euro erreichen wird. Die Zahlen beziehen sich auf 17 europäische Länder - Österreich eingeschlossen.

Private Labels wuchsen in Europa um 13% im Wert, während Manufacturer Brands eine Umsatzsteigerung von 6% erreichten. Von jedem Euro, der im Lebensmittelhandel in Europa ausgegeben wurde, gingen 38 Cent an Private Labels. Der totale Lebensmittelhandel in Europa laut NielsenIQ wuchs um 72 Milliarden Euro, Private Labels waren ein starker Treiber der Branche. Die genannten 54% Umsatzsteigerung sind in Zahlen 39 Milliarden Euro.
2023 wuchs der Wert des europäischen Lebensmitelmarkts um 9 % auf 883 Mrd. Euro. 

Frische macht im Lebensmittelhandel allgemein einen großen Teil des Umsatzes aus. Es ist europaweit die größte Kategorie mit 221 Milliarden Euro, das sind 25% des Lebensmittelhandelsumsatzes. Davon sind mittlerweile 58% von den Private Labels erwirtschaftet und 42% von den Manufacturer Brands. 

Auch bei der Mengenentwicklung gab es 2023 einen Unterschied: In 11 der 17 untersuchten Länder kauften die Einzelhandelskunden weniger Produkte, was zu einem Rückgang des Gesamtvolumens von -1 % führte. Die Private Labels allerdings legten um 2% zu. Manufacturer Brands verloren um 3%. 

In allen untersuchten Ländern haben die Um- und Absatzmengen der Private Labels zugelegt. Die Schweiz hat den größten Anteil an Private Labels mit rund 52%. Österreich liegt im guten Durchschnitt bei mehr als 36%.

Welche Warengruppen steigen?

Käse ist die wichtigste Kategorie für Handelsmarken, nicht nur in Portugal, sondern in 10 der 17 untersuchten Märkte.
Insgesamt ist Käse in Europa die Kategorie mit dem größten Handelsmarkenwachstum, gefolgt von Brot, Süßgebäck, Joghurt und tiefgekühlten Kartoffelprodukten, die die Liste der europäischen Top 5 vervollständigen. Gerade in Zeiten der Inflation schätzen immer mehr Verbraucher die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis von Handelsmarken.

PLMA

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geschrieben am

06.03.2024