Direkt zum Inhalt
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit fand heute, Freitag, die feierliche Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums Tirol in Vomp statt.

Post eröffnet Logistikzentrum in Tirol

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit fand die feierliche Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums Tirol in Vomp statt.

Nach der Paketsortierung und der Zustellbasis sind hiermit nun auch die Briefsortierung, die Transportlogistik West, eine Filiale für Großkunden und Büroflächen für den Overhead vollständig vom alten Standort in Hall in Tirol nach Vomp übersiedelt. Der Neubau in Vomp ermöglicht nun eine Sortierleistung von bis zu 10.000 Paketen pro Stunde, das entspricht fast einer Verdreifachung der Kapazität des alten Standorts in Hall in Tirol. Pro Tag können in Vomp nun über 150.000 Pakete und 1,2 Millionen Briefsendungen sortiert werden. Durch das neue Logistikzentrum Tirol wurden über 400 Arbeitsplätze gesichert, mehr als 100 Arbeitsplätze sind neu entstanden.
 
Nachhaltigkeit stand bei der Umsetzung des Projekts im Mittelpunkt: Auf dem rund 100.000 m² großen Grundstück befand sich in der Vergangenheit eine Bodenaushubdeponie. Um eine weitere Bodenversiegelung zu vermeiden, hat die Post gemeinsam mit dem Investor des Projekts, der Ernst Derfeser GmbH, das Grundstück aufbereitet. Lediglich ein Viertel der Gesamtfläche wurde verbaut. Die Grünflächen rund um das Logistikzentrum wurden mit Fokus auf Biodiversität angelegt und werden umweltfreundlich bewirtschaftet.

„In den vergangenen Jahren haben wir gesehen, welches Potenzial im E-Commerce steckt. 2021 haben wir 184 Millionen Pakete verarbeitet, außerdem 615 Millionen Briefe und 3,9 Milliarden Werbe- und Mediensendungen. Für diese Mengen benötigen wir leistungsstarke Sortieranlagen und motivierte Mitarbeiter, wie wir sie hier in Vomp haben. Durch den Neubau tragen wir dazu bei, dass ein Teil der Wertschöpfung hier in Tirol bleibt“, erklärt DI Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Investor und Errichter des neuen Standorts ist die Ernst Derfeser GmbH. Die Post hat als Mieterin rund 21 Millionen Euro investiert. Für das alte Logistikzentrum in Hall in Tirol wurde eine Interessent*innensuche zur Nachnutzung gestartet.

Kategorien

Tags

geschrieben am

03.10.2022