Direkt zum Inhalt
Neue Post SB-Station eröffnet: Silvia Janković, Bezirksvorsteherin Wien-Margareten und Walter Oblin, Post-Generaldirektor.

Post: Aktivitäten rund um Retail

Die Post ruft eine Selbstbedienungs-Offensive aus und geht den modernen digitalen Weg bei Kampagnen.

Die Österreichische Post baut ihre Selbstbedienungsstandorte (SB) zur 24/7-Paketabholung in Wien massiv aus. Noch dieses Jahr wird die Post zahlreiche neue SB-Filialen, Poststationen und Post Empfangsboxen zusätzlich errichten. Noch dieses Jahr werden rund 25 neue SB-Filialen, 10 neue große Poststationen und rund 3.000 Post Empfangsboxen zusätzlich errichtet. Angekündigt wurde diese 24/7-Offensive bei der Eröffnung der neuesten SB-Filiale im 5. Bezirk.
„Wir wollen allen Wienern und Wienerinnen eine Poststation im Schlapfenradius anbieten und erfüllen damit das Bedürfnis, Online-Bestellungen jederzeit und am Wunsch-Ort in Empfang nehmen zu können. Allein im vergangenen Jahr haben wir in Wien fast neun Millionen Pakete über diese Infrastruktur abgewickelt, Tendenz steigend. Mit unserer 24/7-Offensive Wien 2025 rund um Post Empfangsboxen, Poststationen und SB-Filialen kommen wir nicht nur noch näher zu den Menschen, sondern beleben auch Sockelzonen und Geschäftslokale“, erklärt Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG.

In Wien betreibt die Post bereits heute ein dichtes Netz aus 86 Postfilialen und 25 Post Partnern. Dazu kommen 24 SB-Filialen, fast 460 Poststationen mit mehr als 62.000 Abholfächern, rund 210 Versandstationen sowie mehr als 55.000 Post Empfangsboxen direkt in Mehrparteienhäusern und Wohn- oder Kleingartensiedlungen, die allesamt 24/7 verfügbar sind.

Digitales Werbefenster

Die Österreichische Post AG erweiterte im Jänner ihr Digital Out-of-Home (DOOH)-Portfolio um einen weiteren Premiumstandort am hochfrequentierten Wiener Burgring: Ein neues „Post Werbefenster“, das zwei LED-Walls kombiniert, ist in Betrieb. Sie sorgen mit insgesamt 44 m2 Werbefläche in 4K-Auflösung für höchste Aufmerksamkeit. Die Besonderheit des Standorts ist die Koppelung der beiden LED-Flächen, um Werbesujets gleichzeitig auf beiden Seiten des Burgrings auszuspielen und für kreative Kampagnen zu nutzen. Als erster Kunde konnte L’Oréal Österreich gewonnen werden.

Post als Partner bei Digitalisierung

Post-Generaldirektor Walter Oblin: „Die Österreichische Post ist eine kompetente Partnerin im Bereich der Digitalisierung und unterstützt heimische Unternehmen und Behörden bereits mit verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Unser Portfolio reicht von der Digitalisierung und Verarbeitung von Daten aus Dokumenten mit KI – egal ob aus Brief, E-Mail oder Handyfoto – bis hin zum Aufbau und Betrieb von kompletten Webshop-Lösungen.“

Post DOOH

Kategorien

Tags

geschrieben am

21.02.2025