Direkt zum Inhalt
Handelsmarken in Europa

Handelsmarken sind in ganz Europa beliebt

PLMA veröffentlicht die Daten von Nielsen. Sie zeigen kräftigen Zuwachs für Handelsmarken in ganz Europa.

Handelsmarken haben sich eine ausgesprochen starke Position in ganz Europa erobert, und in der Coronavirus-Krise wächst die Nachfrage nach Supermarktmarken. Die jüngsten Daten von Nielsen, die für das Internationale Jahrbuch der Handelsmarken 2020 der PLMA zusammengestellt wurden, zeigen einen klaren Trend: In 14 der 19 von Nielsen erfassten Länder ist der Marktanteil von Handelsmarken im letzten Jahr gestiegen.

In fast allen von Nielsen beobachteten Ländern (mit einer Ausnahme) betrug der Marktanteil von Einzelhandelsmarken mehr als 30%. Der Blick auf die größten Einzelhandelsmärkte Europas zeigt, dass der Marktanteil von Handelsmarken in Großbritannien und Deutschland nach wie vor über 40% liegt. In Frankreich ist inzwischen fast jedes dritte verkaufte Produkt eine Handelsmarke. In Italien verbuchte der Marktanteil mit einer Steigerung von mehr als 2 Punkten den bisher größten Zuwachs.

Eine der größten Steigerungen wurde in den Niederlanden verbucht, wo sich der Marktanteil um mehr als 7 Punkte auf 37% erhöhte. Der ungewöhnlich große Zuwachs kam dadurch zustande, dass Nielsen erstmals Umsätze von Aldi berücksichtigte, einem Discounter mit zahlreichen Handelsmarken im Sortiment. Im benachbarten Belgien kletterte der Marktanteil von Einzelhandelsmarken auf 44%.

Laut Statistik von Nielsen erzielten Handelsmarken in Frankreich einen Stückzahlenanteil von 31% und einen Wertanteil von 25%. Allerdings fehlen in den Zahlen die Umsätze von Lidl und Aldi, mit denen der echte Marktanteil näher an 41 % (Stückzahlen) bzw. 35 % (Wert) heranreicht. Auch in Spanien und Portugal konnten Handelsmarken ihre starke Position behaupten. Die Hälfte aller in Spanien verkauften Produkte waren Einzelhandelsmarken. In Portugal erhöhte sich ihr Marktanteil um fast 3 Punkte auf über 43%.

Ein Blick auf Mittel- und Osteuropa zeigt einen Marktanteil in Österreich von über 40% und in Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei von über 30%. Der größte Zuwachs mit mehr als einem Punkt wurde in der Tschechischen Republik verbucht. In der Schweiz stellten Handelsmarken abermals die Hälfte aller verkauften Produkte dar.

Spitzenreiter in Skandinavien war Norwegen. Hier kletterte der Marktanteil um 2 Punkte auf mehr als 34%. In Schweden erhöhte er sich auf 33%, und in Finnland blieb er über 30%.

In den Mittelmeerländern Türkei und Griechenland lag der Marktanteil über 31%. Die Türkei verbuchte mit mehr als 2 Punkten einen beachtlichen Anstieg. Hier durchbrach der Marktanteil erstmals die 30%-Marke.

Marktanteil der PL pro Land (Menge)

Kategorien

Tags

geschrieben am

09.07.2020