PLMA: Entwicklung bei Eigenmarken
Der Markt mit Eigenmarken stieg in Europa stieg im Juli 2024 auf 354,5 Mrd. € und erreichte damit einen neuen Rekord. Das ergibt ein rollierendes Ergebnis der Private Label Manufacturer Association (PLMA).
Der Umsatz mit Handelsmarken stieg um 6 % bzw. 20 Mrd. €. Im gleichen Zeitraum stieg der Umsatz der Herstellermarken um 4 %. In den 17 nationalen Märkten, die NielsenIQ für PLMA beobachtet, machen Eigenmarken inzwischen 39 % des gesamten Lebensmittelmarktes aus.
Der Lebensmittelmarkt verzeichnete im Berichtszeitraum nach vielen Rückgängen wieder einen leichten Anstieg des Volumens, das Volumen in Einheiten des Gesamtmarktes stieg um +1%. Eigenmarken waren hier mit einem Volumenanstieg von +3% eine treibende Kraft, während das Volumen der Herstellermarken um -1% zurückging.
Die europäischen Märkte gehören nach wie vor zu den größten Märkten für Handelsmarken weltweit. 11 Märkte haben einen Handelsmarkenanteil von über 30 %, 6 Märkte liegen über 40 %. Der kollektive Anteil der Handelsmarken in den drei größten europäischen Märkten - Deutschland, Großbritannien und Frankreich - liegt bei 40 %. Österreich liegt bei 44%.