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PG_Refill the Good_2021

P&G Beauty etabliert Nachfüllsystem

Um den Kunststoffverbrauch drastisch zu reduzieren, investiert Procter & Gamble in ein neues Verpackungskonzept. Mit „Refill the Good“ können die Shampooflaschen der Marken Pantene Pro-V, Head & Shoulders sowie Herbal Essences dank hochwertiger, langlebiger Flasche aus 100 % Aluminium immer wieder neu befüllt werden.

Umweltschutz und die Gestaltung eines lebenswerten Planeten für die nachfolgenden Generationen ist fest in der Unternehmens-DNA von Procter & Gamble verankert. Mit maßgeschneiderten Innovationen bei Produkten und Verpackungen möchte das Unternehmen seinen Beitrag zu einem nachhaltigen Konsum leisten. Deswegen hat man sich auch dazu entschieden, die für das Jahr 2030 angepeilten Verpackungsziele für die eigenen Haarpflegemarken vorzuziehen und bereits heuer mit „Refill the Good“ mit der Realisierung dieser zu beginnen. Der Startschuss erfolgt im April 2021 in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit den Shampoo-Marken Pantene Pro-V, Head & Shoulders und Herbal Essences.

Aluminum-Flasche & recycelbarer Nachfüllpack

Das innovative Nachfüllsystem besteht aus einer hochwertigen, langlebigen und hübsch gestalteten Flasche aus 100 Prozent Aluminium sowie einem recycelbaren Nachfüllpack. Im Vergleich zur Standard-Shampooflasche enthält dieser um 60 Prozent weniger Plastik. Das Umfüllen gestaltet sich laut Hersteller besonders einfach und der integrierte Pumpspender der Flasche garantiert eine optimale Dosierung. Mit dem neuen System stellt Procter & Gamble damit auch Liebhabern flüssiger Shampoos eine umweltfreundliche Variante zur Verfügung. Hierzulande erhältlich sein werden die Produkte „Pantene Pro-V Repair & Care Shampoo“ und „Head & Shoulders Classic Clean Shampoo“. Der UVP für die 430ml-Aluminiumflasche beläuft sich auf 9,99 Euro, die Nachfüllpacks liegen bei 4,79 bzw. 6,79 Euro (jeweils 480 ml).

PG_RefillSystem_2021

Einsparung von 300 Mio. Neuplastikflaschen

Bis Ende des Jahres sollen zudem alle herkömmlichen Shampoo- und Pflegespülungsflaschen vollständig recycelbar sein und die Verwendung von Neuplastik gegenüber 2016 um 50 Prozent reduzieren werden. In Summe soll es dadurch zu einer jährlichen Einsparung von 300 Millionen Neuplastikflaschen in Europa. Jürgen Dornheim, Direktor nachhaltige Verpackungen und Innovation bei Procter & Gamble, erklärt: „Unser Ziel ist es, sowohl Kunststoff zu reduzieren als auch eine langlebige Option anzubieten, die man sicher im Badezimmer benutzen kann. Aluminium vereint all diese Attribute: Es ist langlebig, rostet nicht und ist recycelbar. Darüber hinaus kann es sicher im Bad verwendet werden, da es stabil ist und nicht zerbrechlich, wie z.B. Glas. Unsere Nachfüllpacks werden aus Mono-PE-Material hergestellt und sind recycelbar.”

P%G Beauty hat bereits 2016 mit der Reduktion von Neuplastik in seinen Verpackungen begonnen. Diesen Weg setzt man auch weiterhin fort, indem für die Shampoo- und Pflegespülungsflaschen von Pantene Pro-V und Head & Shoulders ab April 2021 das Neuplastik zu 40 Prozent durch recycelten Kunststoff ersetzt wird. Die Flaschen von Herbal Essences bestehen aus PET-Material und enthalten dann bereits 100 Prozent recycelten Kunststoff. (ms)

PG_Infografik_2021

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geschrieben am

05.02.2021