Direkt zum Inhalt
Peter Pfanner wächst im Krisenjahr mit seinem Unternehmen

Pfanner wuchs im Krisenjahr

Hermann Pfanner Getränke GmbH. ist 2020 vor allem durch Export-Aktivitäten gewachsen.

In Österreich hat der Vorarlberger Getränkehersteller Pfanner Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, die man durch Exporte gut wettmachen konnte. Die Umsatzeinbußen in Österreich stammen zum Großteil aus dem Verlust im Gastro- und Außer-Haus-Bereich. Dieser Bereich liegt normalerweise bei 30% der Umsätze im Land.
Mit einem Umsatz von 302 Mio. Euro erwirtschaftete Pfanner 2020 ein Plus von 2,4% gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum ist wie bereits erwähnt insbesondere auf positive Auslands-Entwicklungen im Eistee- und Fruchtsaftsortiment zurückzuführen. Insbesondere in den Kern-Exportmärkten Deutschland, Italien und Südosteuropa konnten sehr gute Entwicklungen verzeichnet werden, welche das Unternehmen umsatzseitig schließlich um 2,4% wachsen ließen.

Blick über die Grenze

Auch seine starke Präsenz im Getränkekarton-Gebinde kam Pfanner im Krisenjahr 2020 zugute: In Zeiten von Lockdown und Home-Office konnte das Unternehmen mit seinen Fruchtsaft- und Teekonzepten in der 2,0-Liter-Vorratspackung punkten. Zudem erfreut sich die zucker- und süßstofffreie Bio Pure Tea Range weiterhin großer Beliebtheit und steht bereits für 10% von Pfanners Eisteeabsatz. In Summe gelang es dem Unternehmen dadurch, seine Anteile im deutschen Eisteemarkt auszubauen und die Marktführerschaft zu festigen. Neben seinen etablierten Tee-Linien sorgte im letzten Sommer auch Pfanners Limited Edition Botanic Tea Himbeere-Rosmarin für fruchtige Erfrischung. Aufgrund überdurchschnittlich guter Absatzzahlen bringt Pfanner die Sorte ab März nochmals in die Regale.

20-jähriges Jubiläum mit Fairtrade

Pfanner war einer der ersten Partner von Fairtrade in Österreich. Auf zwei Jahrzehnte erfolgreiche Partnerschaft mit Fairtrade blickt Pfanner in diesem Jahr zurück. Im Fruchtsaftsegment ist das Familienunternehmen der weltweit volumenstärkste Partner des gemeinnützigen Vereins. Im letzten Jahr hat Pfanner als Erster im Markt den Fairtrade Orangensaft von Mengenausgleich- auf segregierte Ware umgestellt. Dadurch ist die 100%-ige physische Rückverfolgbarkeit des Orangensaftes gewährleistet. Darüber hinaus unterstützt Pfanner die aktuelle Fairtrade-Kampagne #weilesmirwichtigist und plant die Umsetzung gemeinsamer Social Media Aktivitäten zu Ehren des 20-jährigen Jubiläums.

Kategorien

Tags

geschrieben am

11.03.2021