Pepco in Österreich
Bekleidung für die ganze Familie, Haushaltswaren, saisonale Produkte und Spielwaren zu niedrigsten Preisen an, das ist das Geschäftsmodell von Pepco. Pepco-Märkte gibt es ‒ neben den rund 70 Geschäften in Österreich ‒ in 17 weiteren europäischen Ländern: Deutschland, Italien, Spanien, Griechenland, Bulgarien, in der Tschechischen Republik, Kroatien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, in der Slowakei und in Slowenien. Head of Region (Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn) ist Gergely Potyi, er ist seit 2014 Teil des Unternehmens. Schnelles Wachstum liegt in der DNA des Unternehmens. Bisher hat Pepco über 3.000 Filialen in 18 europäischen Ländern eröffnet, seit Sommer 2021 allein 70 in Österreich. Schlüssel zum Erfolg sind die Expertise in Standortsuche, Mitarbeiterentwicklung und Kundenbindung. Bei einem durchschnittlichen Sortiment von 13.000 verschiedenen Artikeln pro Filiale kommen wöchentlich rund 250 neue hinzu.
Pepco ist Teil der Pepco Group, die 2015 gegründet wurde und folgende Einzelhandelsunternehmen umfasst ‒ Pepco, Poundland und Dealz. Die Pepco Group hat aktuell ca. 4100 Geschäfte in 20 Ländern und beschäftigt ca. 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Jede Filiale hat 5-11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle neuen Pepco-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten gleich zu Anfang ein spezielles Onboarding-Programm, das sie beim Einleben in ihre neue Position unterstützt. Ein wichtiger Teil des Programms ist die Einführung in die Pepco-Unternehmenskultur, die „Pepcoolture“. Sie besteht aus fünf zentralen Werten: Wachstum, Liebe zum Kunden, Teamgeist, Respekt und Einfachheit. Diese Werte ermöglichen es, unterschiedliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen, Positionen und Kulturen zu vereinen. Pepco legt großen Wert auf Entwicklungschancen für alle Mitarbeitenden. In der Neubesetzung von Management-Positionen werden Pepco-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher stets bevorzugt.